Close Menu
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
  • Home
    • All NEWS
  • Kategorien
    • Alle Artikel
    • News
    • Neue Motorräder
    • Vorstellungen
    • Motorsport
    • MotoGP
    • Rechtliches
    • von der Straße
    • Zubehör
    • Technik
    • Treffen / Events
  • Seiten
    • Amazon-Shop
    • Motorrad Nachrichten auf YouTube
    • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
  • Streckensperrungen
  • Events
    • Ausfahrt
    • Blitzermarathon
    • Diskussion
    • Event
    • Gottesdienst / Segnung
    • Langstreckenrennen
    • Messe
    • MotoGP
    • Motorrad Demo
    • Motorsport
    • Rennen
    • Road Racing
    • Spendenfahrt
    • Treffen
    • WSBK
  • Deutsch
  • English
Facebook X (Twitter) Instagram
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
  • Home
    • All NEWS
  • Kategorien
    • Alle Artikel
    • News
    • Neue Motorräder
    • Vorstellungen
    • Motorsport
    • MotoGP
    • Rechtliches
    • von der Straße
    • Zubehör
    • Technik
    • Treffen / Events
  • Seiten
    • Amazon-Shop
    • Motorrad Nachrichten auf YouTube
    • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
  • Streckensperrungen
  • Events
    • Ausfahrt
    • Blitzermarathon
    • Diskussion
    • Event
    • Gottesdienst / Segnung
    • Langstreckenrennen
    • Messe
    • MotoGP
    • Motorrad Demo
    • Motorsport
    • Rennen
    • Road Racing
    • Spendenfahrt
    • Treffen
    • WSBK
  • Deutsch
  • English
YouTube Facebook Instagram TikTok
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
Startseite » MV Agusta: Neuer Dreizylinder-Motor in Arbeit – Keine Motorenteilung mit KTM geplant
MV Agusta Dragster RR SCS America Special Edition 29 1
linkinbio

MV Agusta: Neuer Dreizylinder-Motor in Arbeit – Keine Motorenteilung mit KTM geplant

By Andreas Denner26 August, 2024
Share
WhatsApp Facebook Twitter Threads Email
MV Agusta, der traditionsreiche italienische Motorradhersteller, gehört seit Kurzem zur Pierer Mobility Gruppe, zu der auch KTM, Husqvarna und GASGAS zählen.  Unter der neuen Führung stehen spannende Entwicklungen an.  In einem Interview mit dem italienischen Magazin Motociclismo hat der neue CEO von MV Agusta, Hubert Trunkenpolz, Einblicke in die Zukunftspläne des Unternehmens gegeben.  Dabei wurde insbesondere die Entwicklung eines neuen Dreizylinder-Motors sowie die Frage nach einer möglichen Motorenteilung mit KTM thematisiert.

Ein neuer Dreizylinder-Motor für MV Agusta

MV Agusta hat offiziell bestätigt, dass ein neuer Dreizylinder-Motor in der Entwicklung ist.  Diese Ankündigung sorgt für viel Spannung in der Motorradwelt, da dieser Motor in einem der Modelle der beliebten „naked“ Reihen Brutale oder Dragster eingesetzt wird.  Trunkenpolz erklärte im Interview: „Es ist noch nicht entschieden, welches Modell als erstes den neuen Dreizylinder erhalten wird, aber es wird definitiv entweder die Brutale oder die Dragster sein.“

Die Brutale-Reihe von MV Agusta umfasst derzeit fünf Modelle, darunter die 798cc R und RR sowie die 1000cc-Modelle 1000RS, 1000RR und die 1000RR „Assen“-Edition.  Die Dragster-Reihe besteht aus drei Modellen: RC, RR SCS und RC SCS.  Der neue Dreizylinder-Motor könnte also eine bedeutende Neuerung für eines dieser Modelle darstellen und die technische Weiterentwicklung der Marke vorantreiben.

 

Keine Motorenteilung mit KTM geplant

Trotz der neuen Zugehörigkeit zu Pierer Mobility und der engen Verbindung zu KTM stellte Trunkenpolz klar, dass MV Agusta weiterhin auf ihre eigenen, ikonischen Dreizylinder- und Vierzylindermotoren setzen wird.  Im Interview mit Motociclismo betonte er, dass es derzeit keine Pläne gibt, Motoren zwischen MV Agusta und KTM zu teilen.  „MV Agusta wird auch weiterhin von den charakteristischen Dreizylindern und Vierzylindern angetrieben werden“, so Trunkenpolz.  Dies bedeutet, dass MV Agusta in naher Zukunft nicht auf die Twin-Engine-Plattform von KTM zurückgreifen wird.

Eine Ausnahme könnte jedoch der Einsatz in der MotoGP sein.  Trunkenpolz deutete an, dass, sollte MV Agusta in die MotoGP einsteigen, eine Motorenpartnerschaft mit KTM in Betracht gezogen werden könnte.  Dies ist jedoch noch nicht entschieden und würde frühestens im Jahr 2027 relevant werden.

 

Fazit

Die Aussagen von Hubert Trunkenpolz im Interview mit Motociclismo zeigen, dass MV Agusta unter der neuen Führung weiterhin auf Innovation und die Entwicklung eigener Motorentechnologien setzt.  Der neue Dreizylinder-Motor könnte dabei eine zentrale Rolle spielen und die zukünftige Ausrichtung der Modelle wie Brutale und Dragster bestimmen.  Gleichzeitig bleibt MV Agusta eine Marke, die ihre eigene Identität bewahrt und keine gemeinsamen Motorplattformen mit KTM plant – zumindest nicht in absehbarer Zukunft.

[amazon bestseller=“MV Agusta“ items=“3″]

MV Agusta neuer 3 Zylinder
MV Agusta: Neuer Dreizylinder-Motor in Arbeit – Keine Motorenteilung mit KTM geplant 2

Avatar-Foto
Andreas Denner
  • Website
  • Facebook
  • Instagram

Redakteur bei Motorrad Nachrichten. Fokus auf Technik, Szene und Motorradpolitik – neutral, sachlich, verständlich. Verantwortlich für die Seiten www.Motorcycles.News, www.Motorrad.Training und den YouTube-Kanal "Motorrad Nachrichten", sowie deren social Media-Seiten.

Related Posts

MV Agusta Cinque Cilindri 1 1

MV Agusta Cinque Cilindri: Details zum ungewöhnlichen Fünfzylinder

15 November, 2025
MV Agusta EICMA 2025 23

MV Agusta präsentiert den neuen Motor Cinque Cilindri: Innovatives Fünfzylinder-Konzept mit „Square“-Architektur

9 November, 2025
MV Agusta Brutale 950 Serie Oro 2026 8

MV Agusta Brutale 950 Serie Oro – Limitierte Naked-Bike-Premiere für 2026

4 November, 2025
MV Agusta Brutale 2026 1

MV Agusta Brutale 2026: Neue Generation feiert Premiere auf der EICMA

5 Oktober, 2025
KTM verkauft MV Agusta 2

MV Agusta wieder unabhängig – KTM verkauft Mehrheitsanteile zurück an Timur Sardarov

2 Februar, 2025
99163 Motocross MC 450F Factory Edition 2025 Static

GASGAS präsentiert Factory Edition Modelle 2025 mit neuem Design

18 Dezember, 2024
Jack Miller KTM MotoGP 2023 France Sunday 2 1 MotoGP

MotoGP im Umbruch: KTM sucht Investor, Honda verzichtet bewusst auf Concessions und Vinales rechnet mit Yamaha ab

Lando Norris

Test auf zwei Rädern: Lando Norris erhält MotoGP Einladung von Tech3 KTM

16 Dezember, 2025
GM Zwei Takt Patent 1 1

GM untersucht neues Zwei Takt Konzept mit beweglicher Schiebersteuerung

2 Dezember, 2025
Aprilia

Sitz-Winglets in der MotoGP bleiben vorerst erlaubt

11 Dezember, 2025

Bevorstehende Veranstaltungen

Jan. 3
Januar 3, 2026 - Januar 17, 2026

Rally DAKAR 2026

Jan. 23
Januar 23, 2026 - Januar 25, 2026

Motorradwelt Bodensee – 2026

Feb. 6
Februar 6, 2026 - Februar 8, 2026

Motorradmesse Leipzig

Feb. 14
Februar 14, 2026 - Februar 15, 2026

MOTORRADSHOW Oldenburg

Feb. 20
Februar 20, 2026 @ 10:00 - Februar 22, 2026 @ 18:00

IMOT – 2026

Kalender anzeigen
YouTube Facebook Instagram TikTok
  • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
© 2025 MotorradMedien

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.