2015 startet mit einem Highlight in die Saison. Wie auf dem Bild oben zu sehen ist wird auf der Messe einiges an Aktion geboten!
Edit: Die ersten Videos und der Bericht ist online!
[sam id=1 codes=true]Burnouts, Trial-Vorführungen, Stundrider-Shows… Die Motorradmesse in Friedrichshafen, die Motorradwelt Bodensee, bietet nicht nur starre Ausstellungsflächen. Man selbst kann auch mal am Kabel ziehen…
Motorrad-Messe Motorradwelt Bodensee dreht am Gas
Vom 23. – 25. Januar 2015 kann man auf der Messe in Friedrichshafen einiges rund ums Zweirad sehen. Mehr als 250 Aussteller machen schon mal Lust auf die neue Saison. Die Messe setzt unter anderem Motorräder, Roller, Quads, Trikes, Zubehör, Ersatzteile und Bekleidung in Szene.
Die Motorradwelt Bodensee bietet einiges an Rahmenprogramm mit Sondershows. Test-Parcours (ACHT PARCOURS sind geboten – man darf selbst mal Hand an die ein oder andere Maschine legen), Sunt-Vorführungen und ShowRacings sind nur ein Teil davon.
Die Tourist Trophy (TT) der Isle of Man wird auch ein ganz besonderes Thema sein. Mehr als 100 Jahre Renngeschichte des “gefährlichsten Motorradrennen der Welt” werden beleuchtet.
Der “Best Bike Award” setzt auf Extravaganz und Individualität. Schrauber die auf Customizing stehen werden an dem Schrauber-Wettbewerb ihre Freude haben.
Mehr als 20 Jahre und doch das erste mal
“Die Motorradwelt Bodensee ist seit mehr als 20 Jahren eine etablierte Größe in Süddeutschland und im Dreiländereck. Das liegt nicht zuletzt an der einzigartigen Kombination aus Produktschau mit den Neuheiten der kommenden Saison und dem spektakulären Rahmenprogramm, das zum Mitmachen und Mitfiebern einlädt”, erklärt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen.
– Trotzdem muss ich zugeben noch nie dort gewesen zu sein. Warum weiß ich gar nicht. Was man an den Bildern sehen kann, erwartet einen doch einiges. Ich freu mich schon voll drauf. Ein Ausführlicher Bericht wird folgen, natürlich mit viel Videomaterial.
SonderShow zur Isle of Man Tourist Trophy (TT)
Aktuelle und ehemalige Fahrer (wie Helmut Dähne und Dieter Braun) werden vor Ort sein und stehen für Interviews und Fragen zur Verfügung. Den ein oder anderen Schwank von der TT wird man da auch zu hören bekommen. Ich bin ja schon mal gespannt wer dann dort sein wird, denn genaues ist leider noch nicht bekannt. Ich rechne aber schon mal fest mit Horst Saiger!
Original Maschinen der TT werden im Foyer West ausgestellt. Im Motorradwelt-Kino in Halle A2 kann man die Reportage “Hart am Limit” u.a. mit Guy Martin und den offiziellen Rückblick auf 2014 ansehen. Außerdem gibt es noch ganz unveröffentlichtes Material.
Den Rückblick auf 2014 hab ich leider noch nicht gesehen, ist aber im Normalfall immer sehenswert. “Hart am Limit” möchte ich aber jedem wärmstens empfehlen! Die Reportage ist wirklich gut gemacht und macht einfach Spaß! Vor allem lernt man hier den “Vogel” Guy Martin recht gut kennen (und lieben).
Custombikes beim “Best Bike Award”
[sam id=1 codes=true]Zu finden sind die Cusomizer im Foyer Ost. Außer-gewöhnliche Umbauten, Spezialanfertigungen und auffällige Lackierungen stehen im Fokus der neuen Area und werden auf der Customizing-Bühne vorgestellt. Prämiert werden die aufgemotzten Motorräder beim “Best Bike Award” während der Messe.
Entscheidend ist dabei aber nicht nur die Schönheit der Maschine, die Fachjury belohnt auch die verrücktesten, individuellsten und originellsten Umbauten am Motorrad.
Jeder Teilnehmer erhält kostenlose, professionelle Fotos von sich und seinem Bike und eine freie Präsentationsfläche auf der Messe.
Der Gewinner kann sich, neben dem Pokal, über einen Aufenthalt im Biker-Hotel Schwabenhof im Allgäu freuen. Der Zweitplatzierte erhält einen Airbrush-Gutschein im Wert von 200 Euro. Ein 100 Euro Einkaufsgutschein im Motorradgeschäft Motorradland Haller geht an den dritten Platz. Bewerben kann sich jeder unter www.motorradwelt-bodensee.de.
Stuntrider, Stuntshows, Supermoto-Rennen, Trike-Driften…
In den Hallen A5 und A6 wird Aktion geboten. Chris Pfeiffer (mehrfacher Welt- und Europameister im Stundriding) und Chris Rod zeigen was alles auf zwei Rädern möglich ist. Dabei scheint es so, als würden sie die Gesetze der Physik aufheben.
Um die schnellsten Runden geht es bei den Supermoto-Rennen und der Geruch von Gummi verwöhnt einen beim Trike-Driften. Klingt nach ner Menge Spaß!
8 Parcours für die die selbst wieder ans Gas wollen
Egal ob für Fahranfänger, Profis oder Einsteiger, hier gibt es für jeden was. Ein Fahrschulkurs ermöglicht es auch ohne Führerschein zu fahren. Neuheiten, Elektro-Motorräder oder Quads können getestet werden.
Für erfahrene Fahrer oder die die es werden wollen gibt es ein Geschicklichkeits-fahren und ein Kurventraining mit dem Schräglagentrainer. Dies liegt aber nicht unbedingt jedem. In meinem Bericht vom Getting Started kann man das nachlesen. Mit dem Schräglagentrainer kann auch das richtige Hang off geübt werden und das Knie mal am Boden schleifen lassen.
Auch für Kids gibt es einen Motorrad- und Quad-Kurs. Es bleiben also keine Wünsche offen…
Das war noch nicht alles
Am Samstag heißt es Ladies Day. Die ersten 500 Besucherinnen erhalten ein Geschenk. Auf der Aktionsbühne erzählen Motorradfahrerinnen von ihrem Hobby, ihrer Leidenschaft und warum frau ein Motorrad in der Garage haben sollte.
Täglich wird eine Modeschau vorgeführt – drei bis vier mal. Ich geh jetzt einfach mal davon aus dass Motorrad-bekleidung vorgeführt wird
Der Reisemarkt “Bikers Welcome” liefert Inspirationen, Angebote und Hotels, um die schönste Zeit im Jahr auf dem Motorrad unvergesslich zu machen. Destinationen wie Italien, Frankreich, Österreich, Schweiz, USA, Kaukasus oder Afrika und Großbritannien machen in Halle B2 Lust darauf, fremde Länder mit dem Bike zu erkunden.
Öffnungszeiten und Preise
Die Motorradwelt Bodensee läuft von Freitag, 23. bis Sonntag, 25. Januar 2015: Freitag von 11 bis 19 Uhr, Samstag von 10 bis 18 Uhr und Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Die Tageskarte kostet elf, ermäßigt neun Euro. Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren zahlen fünf Euro. Die Familienkarte gibt es für 25 Euro. Am Messe-Freitag gibt es ein “Feierabend-Special”: ab 16 Uhr kostet der Eintritt sechs Euro bei freiem Parken. Online-Tickets für 9,50 Euro sind ab sofort im Internet erhältlich.
Weitere Informationen auf www.motorradwelt-bodensee.de
Ich freu mich jedenfalls schon mal auf die Messe und vielleicht sieht man sich ja dort.