MotoGP am Sachsenring, ein legendäres Wochenende in Hohenstein-Ernstthal liegt hinter uns. Gut 164.000 Besucher waren an den drei Tagen an der Strecke um die Trainings, Qualifyings und Rennen, der Moto3, Moto2 und MotoGP zu sehen. Es war aber auch abseits davon wirklich einiges geboten. 

Boxengasse für Besucher geöffnet

[sam id=”1″ codes=”true”]Bei Dauerregen öffnete die Boxengasse für Besucher am Donnerstag. Zwei Stunden konnte man mit dem Boxengassenticket die Arbeit der Techniker mal aus der Nähe sehen. Alle Boxen waren aber nicht offen bzw. wurde erst nach und nach geöffnet.

Moderiert wurde von Edgar Mielke der auch verschiedene Fahrer interviewte die zwischendurch aus der Box kamen. Für Autogramme standen sie anschließend auch zur Verfügung. Eurosport Boxengassenmoderator und 2-facher Vizeweltmeister Ralf Waldmann kam auch auf einen Sprung vorbei. Er bewegte sich aber nicht hinter der Absperrung, sondern mitten im Publikum. Berührungsängste gab es nicht. Das macht den lustigen Moderator noch sympathischer.

Die ersten Trainings auf dem neu asphaltierten Sachsenring

DSC08738Die ersten Trainings am Freitag fanden bei kühlem aber noch trockenem Wetter statt. Lenz Leberkern und Edgar Mielke moderierten das Geschehen auf der Strecke über das gesamte Wochenende. Die Übertragung über die Lautsprecher auf den Tribünen wurde aber von den Motoren übertönt. Sobald mehrere Fahrer auf der Strecke waren konnte man von der Moderation nichts mehr hören. Über die verschiedenen Ereignisse wie Rundenzeiten, Hintergründe oder Folgen von Stürzen und so weiter weiß ich selbst noch gar nicht wirklich bescheid, daher behandelt dieser Bericht auch in erster Linie das drum-herum des MotoGP-Wochenendes.

Die Atmosphäre live vor Ort ist wirklich einzigartig, aber am TV bekommt man auf jeden Fall mehr mit.

DSC08758 KopieZum Ende des Trainings der Moto3 am Nachmittag fing es kurz an zu regnen. Die MotoGP musste also als erstes den Nass-Gripp des neu asphaltierten Sachsenrings testen. Als der Regen zurückkam und es wirklich heftig runter machte wurde das Training aber trotzdem nicht abgebrochen. Im Gegenteil, die Fahrer wurden immer mutiger und testeten des Nass-Grip weiter aus. Ergebnis, Grip ohne Ende. Ellbogenschleifen im Nassen? Zumindest für einen Marquez kein Problem. Das Ende des Grip-Niveaus fand dann aber Zarco. Verletzt hat er sich nicht.

Speedwerk - Motorwear JF 94 - Jonas Folger - Moto GP Sticker*
  • Größe: 10cm x 5cm
  • Achtung! Für dieses Motiv bieten wir keine Farbwahl an. Geliefert wird in abgebildeter Farbe
  • Qualitätsfolie mit min. 5 Jahren Haltbarkeit im Außenbereich
  • Fix und Fertig mit hochwertiger Übertragungsfolie versehen.

Letzte Aktualisierung am 2024-12-21 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

Sidney Hoffmann übergab Marc Marquez einen getunten Paddock-Scooter

DSC09068Nach den Trainings wurde im RedBull Fan Village der von Sidney Hoffmann getunte Paddock-Scooter an Marc Marquez überreicht. Zum Design gab es einen Wettbewerb den Laura gewonnen hat. Das optische Design kam also von ihr.

Für Stimmung sorgte zwischendurch ein Zuschauer der die Rampe der FMX-Show stürmte und das Publikum anfeuerte. Er wurde aber schnell von der Security wieder auf den sicheren Boden geholt.

Marc Marquez war sichtlich vom Sound des Scooters begeistert. Soundprobe und Marcs Reaktion ist auch weiter unten im Video zu finden.

Natürlich gab es auch hier von Sidney Hoffmann, Alex66 und Marc Marquez Autogramme.

Kleine Überraschung für Laura, sie durfte außerdem am Sonntag das Grid-Girl für Marc Marquez in der Startaufstellung sein.

Qualifyings Moto3, Moto2 und MotoGP

DSC09005Die Qualifyings am Samstag vielen zum Teil wieder ins Wasser. Philipp Öttl in der Moto3 kam auf den siebten Platz.

Moto2 Sandro Cortese wurde dritter Tom Lüthi siebter, Marcel Schrötter 13. Dominique Aegerter 17. und Jesko Raffin 26.

In der MotoGP ging die Pole an Marc Marquez vor Danilo Petrucci und Dani Pedrosa. Rookie in der MotoGP Jonas Folger erreichte den 5. Platz und war damit auch bester Yamaha-Fahrer. Die nächste Yamaha kam erst mit Valentino Rossi auf Platz neun.

Fahrerpräsentation in der Karthalle

Abends gab es die Fahrerpräsentation in der Karthalle. Die komplette Präsentation habe ich live auf YouTube übertragen und sie ist jetzt auch als Video online.

Eventbericht zum MotoGP Wochenende in Videoform:

https://youtu.be/32W1STmgLcA

 

Die Rennen der Moto3, Moto2 und MotoGP am Sachsenring 2017

DSC08959Endlich hatte der Wind nachgelassen und sogar die Sonne kam raus. Das Wetter verschlechterte sich aber wieder im Laufe des Tages. Alle drei Rennen blieben aber trocken. Die Moto3 konnte Joan Mir gewinnen. Das vorbereitete Feuerwerk wollte er aber anscheinend nicht zünden. Evtl. lag das auch nur an einem Verständigungsproblem. Pilipp Öttl wurde fünfter, Tim Georgi erreichte den 24. Platz.

Moto2: Gewonnen hat hier Franco Morbidelli vor Oliveira und Bagnaia. Cortese wurde achter vor Schötter auf Platz neun. Jesko Raffin kam auf Platz 16 ins Ziel. Tom Lüthi, der ein super Rennen fuhr, stürzte leider und viel aus. Auch Aegerter kam nicht ins Ziel.

MotoGP: Jonas Folger konnte sich schnell nach vorn arbeiten und sogar zwischendurch die Führung übernehmen. In Kurve eins ging er weit und musste sie wieder an Marquez zurückgeben. Er konnte die Pace von Marquez mitgehen und man konnte einen erneuten Angriff gegen Rennende erwarten. Er hatte aber noch mal einen Verbremser in der ersten Kurve und verheizte sich dadurch die Reifen. Den zweiten Platz konnte er aber problemlos einfahren. Sensationell, Rookie Jonas Folger bei seinem HeimGP auf dem Podest. Hut ab dafür.

 

 

Bilder vom MotoGP Wochenende 2017 am Sachsenring:

[flagallery gid=141 skin=photomania]

 

Anstehende Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Share via
Copy link