LiveWire, Harley-Davidsons Sparte für Elektromotorräder, kündigt an, den Akku zukünftig als tragendes Teil zu integrieren. Man möchte damit Gewicht und Kosten sparen.
Standardmäßig wird der Motor im den Rahmen des Motorrads verbaut, einzelne Modelle nutzen den Motor allerdings als tragendes Teil. Dadurch muss der Rahmen nicht mehr um den Motor geführt werden (der Hauptrahmen entfällt), was zum Teil eine schmalerer und vor allem leichtere Konstruktion ermöglicht. LiveWire möchte diesen Weg auch zukünftig bei ihrer Arrow-Plattform nutzen.
LiveWire Arrow
Der Antriebsblock der Arrow-Plattform besteht aus Akku, Motor und der nötigen Elektronik. Über einen Hilfsrahmen soll er vorne mit dem Lenkkopf verbunden werden. Die Schwinge wird an den seitlichen Motorlagern befestigt und das Federbein per Umlenkung am hinteren Teil des Blocks.
Die Arrow-Plattform soll Spannungen zwischen 50 und 400 Volt bieten, je nach Konfiguration. Dementsprechend sind verschiedene Leistungsstufen möglich.
Geplant sind verschiedene Modelle, die diese Plattform nutzen sollen, genauere Infos dazu gibt es bisher allerdings nicht. Es dürfte sich aber um Motorräder handeln, die „in der Größe“ unterhalb der LiveWire angesiedelt sind.
- in tri-composite-pim-faser (premium integrated matrix) zur verbesserung der festigkeit und leichtigkeit des helms bei einem gewicht von 1300 g +/- 50 der sicherste doppel-d-schnallenverschluss heute...
- Passform: Universal Fit
- Part number: R-PHA-11_CAR-MC1_L
- Besonderheiten: Anti-Fog Visier
Letzte Aktualisierung am 2024-11-21 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API