Isle of Man TT Legende John McGuinness ist in diesem Jahr zum 100.mal bei dem wohl bekanntesten und gefährlichem Road Race der Welt gestartet.  Zu Ehren dieses Jubiläums hat Honda eine streng limitierte Fireblade SP kreiert.

Isle of Man TT Legende John McGuinness ist in diesem Jahr zum 100.mal bei dem wohl bekanntesten und gefährlichem Road Race der Welt gestartet.  Zu Ehren dieses Jubiläums hat Honda eine streng limitierte Fireblade SP kreiert.

 

Neben seinem 100. Start bei der Isle of Man ist John McGuinness in diesem Jahr auch 50 geworden.  Man könnte die Special Edition der Fireblade auch als ein kleines Geschenk an die RoadRacing-Legende sehen.

Vorstellen wird Honda das Sondermodell auf der NEC Motorcycle Live Show in Birmingham.  Im Grunde handelt es sich um eine 30th Anniversary Fireblade SP mit einer speziellen Lackierung, die an die Rennmaschine angelehnt wurde, mit der „die Morecabe Missile“ in diesem Jahr an den Start gegangen ist.  Nur 30 Exemplare werden weltweit in den Verkauf gehen.  Diese Zahl wurde ganz bewusst gewählt, da es das Modell der Fireblade mittlerweile auch seit 30 Jahren gibt.

 

Ein paar kleine Besonderheiten

Jedes Exemplar wird mit der Entsprechenden Nummer eingraviert auf dem Lenkkopf ausgeliefert.  Daneben hat die Rennlegende selbst jedes einzelne Bike auf der Airbox-Abdeckung signiert.

Zum Lieferumfang gehört außerdem ein Teppich für das Motorrad, eine Abdeckplane und ein Kristall, der durch eine 3D-Lasergravur das Bild des Motorrads zeigt.  Beim Start des Motorrads gibt es eine spezielle Animation auf dem Display, ein „Ring of Fire“ wird angezeigt.

Das wohl Beste wird aber sein, dass jeder Käufer zur Übergabe des Motorrads in die Honda Racing Zentrale geladen wird und John McGuinness höchstpersönlich das Motorrad übergeben wird.

Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 30.000 Pfund angegeben, der reguläre Verkaufspreis einer 30th Anniversary Fireblade SP liegt bei 23.999 Pfund.

 

Die 30th Anniversary Fireblade SP

Bei der 30th Anniversary Fireblade SP handelt es sich um eine aufgewertete Version der SP.  Ausgestattet wurde sie mit einer Öhlins Smart Electronic Control 43mm NPX Gabel, einem TT-35 Monofederbein, Brembo Stylema-Bremssätteln und Hauptzylinder und Akrapovic-Auspuffanlage.

 

John McGuinness:  “Die Sterne standen günstig für mich, um bei meinem 100. TT-Start wieder auf einer Honda Fireblade zu sitzen.  Es ist ein großartiges Motorrad und hat mir in meiner Karriere so viel bedeutet.  Und wenn ich so darüber nachdenke, auch für so viele andere Fahrer in den letzten 30 Jahren.  Ich bin stolz auf meine Verbindung zu diesem Platz in der TT-Geschichte und auf diese Replika.  Es gibt keine andere Veranstaltung auf der Welt, die mit der Isle of Man TT vergleichbar ist, und dieses Motorrad zelebriert die Teilnahme von Honda und meinen eigenen Anteil daran. Das fühlt sich gut an.  Wirklich gut.”

 

Neil Fletcher, Head of Motorcycles bei Honda UK, fügte hinzu:  “Wir sind hocherfreut, diese Ikonen zu feiern und zwei so wichtige Namen des Rennsports zusammenzubringen, John McGuinness und die Fireblade, um diese Sonderedition herzustellen.  Sie gibt den wenigen Glücklichen die Chance, ein Stück Geschichte zu besitzen.  Wir könnten nicht stolzer auf das Ergebnis sein.”

 

[adrotate group=”1″]

 

Bildergalerie der limitierten John McGuinness Honda Fireblade SP Replica (7 Bilder)

Limited Edition Honda CBR1000RR-R Fireblade SP Special Livery in John McGuinness 100th TT Start Replica
Limited Edition Honda CBR1000RR-R Fireblade SP Special Livery in John McGuinness 100th TT Start Replica (1)
« von 7 »

Anstehende Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Share via
Copy link