Bereits am Sonntag, den 18. August 2019, fanden zum zweiten Mal länderübergreifende Motorradkontrollen in diesem Jahr statt. Kontrolliert wurde zeitgleich beliebte Motorradstrecken in den Bereichen südliches Oberbayern, Tirol und Südtirol.
Länderübergreifende Motorradkontrollen mit Drohneneinsatz
Der Kesselberg, das Sudelfeld und die Alpenstraße um Reit im Winkl wurde durch Polizeibeamte des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd überwacht. Unterstützt wurden sie von Beamten der Präsidien München, Mittelfranken und Oberpfalz. Der Schwerpunkt lag auf der Kontrolle von Geschwindigkeitsbeschränkungen und Überholverbote. Hierfür war auch ein Multicopter im Einsatz.
Bilanz:
An sechs Kontrollstellen wurden 287 Motorradfahrer angehalten und kontrolliert. Sieben Strafverfahren mussten eingeleitet werden. Da das Kennzeichen nicht ausreichend erkennbar war, wird gegen sechs Motorradfahrer wegen Verdacht auf Kennzeichenmissbrauch ermittelt.
Es wurden 30 Ordnungswidrigkeitsanzeigen eingeleitet. Zum Großteil wegen Erlöschens der Betriebserlaubnis aufgrund technischer Veränderungen, insbesondere wegen illegaler oder manipulierter Auspuffanlagen. 14 Fahrzeugführern wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Fahrzeuge wurden stillgelegt.
110 gebührenpflichtige Verwarnungen wurden wegen verbotswidrigem Überholen, abgefahrener Reifen und befahren des Kesselbergs trotz Streckenverbot an Wochenenden und Feiertagen ausgesprochen werden. 56 davon lagen am Streckenverbot.
Am Sudelfeld wurde ein Multicopter eingesetzt, um den Verkehr zu überwachen. Besonderes Augenmerk setzte man dabei auf die Überwachung des Überholverbotes.
- Dewitt, Dominique(Autor)
Letzte Aktualisierung am 2024-12-23 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API