Die L685 verbindet Arnsberg und Sundern über den bewaldeten Höhenzug des Ochsenkopfs im Sauerland – eine kurvige Strecke, die bei Motorradfahrern aus dem Ruhrgebiet und dem Sauerland beliebt war.
Aktueller Stand
Die L685 zwischen Arnsberg und Sundern ist an Wochenenden und Feiertagen für Motorräder gesperrt. Unter der Woche ist die Strecke frei befahrbar.
Hintergrund
Die Wochenend- und Feiertagssperrung gehört zu den Streckensperrungen im Sauerland, die mit Unfallzahlen und Lärmbelastung begründet werden. Das Sauerland ist ein Schwerpunkt solcher Maßnahmen – auch an der nahen Nordhelle (L707) und der L687 nach Wildewiese wurde gegen Motorradfahrer vorgegangen → L707 Nordhelle: Überblick & Chronik / L687 Wildewiese: Überblick.









