Gründe für die Insolvenz
Kellermann führt die finanzielle Schieflage hauptsächlich auf die Nachwirkungen der Corona-Pandemie zurück, die erhebliche Umsatzeinbrüche zur Folge hatte. Diese Situation wurde durch den Krieg in der Ukraine, die anhaltende Konsumzurückhaltung sowie die gestiegene Inflation und dadurch bedingte höhere Energie- und Einkaufskosten weiter verschärft. Ein Blick auf die Jahresabschlüsse der letzten Jahre zeigt, dass das Unternehmen 2020 einen Fehlbetrag von 715.548,1 Euro (ca. 780.000 USD), 2021 ein Minus von 883.401 Euro (ca. 960.000 USD) und 2022 sogar einen Verlust von 1,247 Millionen Euro (ca. 1,36 Millionen USD) verzeichnete.
Fortführung des Geschäftsbetriebs
Trotz der Insolvenz bleibt die Geschäftsführung, bestehend aus Dr. Stefan Wöste und Ulrich Bos, weiterhin im Amt. Ulrich Bos, der erst seit März 2024 Teil der Geschäftsführung ist, betont: „Die wichtigste Botschaft ist, dass unser Geschäftsbetrieb ohne Einschränkung fortgeführt wird und wir alle unsere Kunden weiterhin wie bewährt bedienen.“ Unterstützt wird das Management bei der Restrukturierung von Rechtsanwalt Markus Freitag von der Kanzlei AndresPartner. Freitag ist als Restrukturierungsbevollmächtigter verantwortlich für die Planung und Umsetzung aller notwendigen Sanierungsmaßnahmen.
Rechtsanwalt Dr. Mark Boddenberg von der Kanzlei Eckert Rechtsanwälte Steuerberater wurde vom Amtsgericht als vorläufiger Sachwalter bestellt. Seine Aufgabe ist es, die Geschäftsführung zu überwachen und die Interessen der Gläubiger zu wahren.
Sicherheit für die Mitarbeiter
Die 32 Mitarbeiter der Kellermann GmbH wurden über die aktuelle Situation und die nächsten Schritte informiert. Die Löhne und Gehälter sind für die nächsten drei Monate durch das Insolvenzgeld der Agentur für Arbeit gesichert. Die Gesellschafter des Unternehmens haben ihre Unterstützung für die Restrukturierungsmaßnahmen zugesagt.
Über Kellermann
Die Kellermann GmbH aus Aachen, die in diesem Jahr ihr 35-jähriges Bestehen feiert, gehört zu den Marktführern im Bereich der Motorrad-Blinker. Die Produkte des Unternehmens, die in der Aachener Printen-Stadt hergestellt werden, haben in der Motorradszene Kultstatus und sind unter dem Namen „Kellermänner“ bekannt. Diese Blinker setzen mit jedem neuen Modell oft Trends im Markt und bieten Motorradfahrern vielfältige Möglichkeiten für individuelle Umbauten. Leider werden sie auch häufig in Fernost kopiert, was für das Unternehmen zusätzliche Herausforderungen darstellt.
Die Zukunft der Kellermann GmbH hängt nun von der erfolgreichen Umsetzung der Restrukturierungsmaßnahmen ab. Die Geschäftsführung und die Gesellschafter zeigen sich jedoch zuversichtlich und entschlossen, das Unternehmen durch diese schwierige Phase zu führen und wieder auf einen erfolgreichen Kurs zu bringen.
- AKT (EINZELSTÜCK)
- ECE-geprüft für vorne
- Getöntes, ringförmiges Glas - spektakulär hell
- Formschöner Lenkerabschluss mit Blinkfunktion
- Kellermann HighPower LED Technologie
- Kellermann HighPower LED Technologie
- Hochwertiges Metallgehäuse
- Ersetzen das bestehende Rück- /Bremslicht sowie Blinker
- Geeignet für 12 Volt Gleichspannungsbordnetze
- mit M5 x 0,5 x 6,5 Befestigungsgewinde
- Maße: Länge 14mm, max. Durchmesser 10mm, Glasdurchmesser 7,8mm
- Lieferumfang: 1 Paar (2Stück)
- Stark getöntes Glas - spektakulär hell / ECE-geprüft für vorne und hinten
- Geeignet für 12 Volt Gleichspannungsbordnetze
- Hochwertiges Metallgehäuse
- Mit M8x20 Befestigungsgewinde / Austauschbarer Silentgummiadapter, welcher den Blinker vor Schäden durch Schwingungen und Vandalismus schützt
- Lieferumfang: 1 Paar ( 2 Stück )
- ECE-geprüft für vorne und hinten
- Der micro 1000 Extreme ist der hellste Kellermann Blinker aller Zeiten
- Made in Germany
- DARK ACT (EINZELSTÜCK)
- GESCHOSS 1000 DF (EINZELSTÜCK)
- Hält kühl und bequem
- Bringt Ihnen einen zusätzlichen Komfort
- Gut zu gebrauchen
- Langlebig
- ECE-geprüft für hinten
- 6 Watt Halogenlampe
- Hochwertiges Metallgehäuse
- Made in Germany
- Miniblinker, Gehäuse schwarz / Glas orange
Letzte Aktualisierung am 1.01.2025 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API