Bereits im letzten Jahr konnten wegen der weltweiten Corona-Pandemie nur vier Rennen der EWC stattfinden, drei Rennen mussten abgesagt werden. Trotzdem sah man hoffnungsvoll auf das Jahr 2021 und plante sogar eine weitere Veranstaltung. Der neue Lockdown in Frankreich (ab 31. März) sorgt jetzt allerdings zur vorläufigen Absage der 24h von Le Mans.
Das Motorrad-Langstreckenrennen war ursprünglich für 17. und 18. April geplant. Durch den neuen Lockdown sind allerdings Versammlungen im Innen- und Außenbereich verboten, außerdem dürfen sich die Bürger nur in einem Radius von 10 Kilometer zu ihrem Heimatort bewegen. Das macht die Veranstaltung aktuell unmöglich.
“Die Entscheidung, das 24-Stunden-Rennen abzusagen, ist uns sehr schwer gefallen”, sagte der Präsident des Automobile Club de L’Ouest, Pierre Fillon. “Leider können wir aufgrund der anhaltenden Pandemie nicht unsere gewohnten organisatorischen Standards aufrechterhalten. Meine Gedanken sind bei den medizinischen Mitarbeitern, die im vergangenen Jahr eine sehr harte Zeit hatten.”
“Die Sicherheit der Fahrer ist ein nicht verhandelbarer Faktor und die Belastung der Krankenhäuser sowohl aktuell als auch in den kommenden Wochen schließt die Durchführung der 24H Motos aus”, sagte der Leiter von Eurosport Events François Ribeiro. “Ab heute arbeiten wir mit dem ACO daran, einen neuen Termin zu finden, um die Durchführung der FIM Langstrecken-Weltmeisterschaft in Le Mans zu gewährleisten.”
- Vorbestellerbonus - Jetzt MotoGP 21 für die PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X oder PC vorbestellen und den DLC „MotoGP - Limited Edition Liveries“ erhalten.
- Die MotoGP 21-Saison so mitreißend wie nie zuvor
- Verfolge deine Karriere und werde zum Held der MotoGP-Meisterschaft
- Baue dein eigenes MotoGP-Team auf und triff wichtige Entscheidungen
- Passe deinen Fahrer und dein Motorrad an und zeige allen, wer neben dem besten Fahrstil auch den coolsten Style hat
Letzte Aktualisierung am 2024-12-22 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API