Bereits im Juni wurde hier von Gerüchten zu einer kommenden Kawasaki Ninja ZX-25R berichtet. Jetzt wurde sie auf der Tokyo Motor Show vorgestellt.
Es handelt sich um einen kleinen Supersportler, der mit hochwertigen Komponenten ausgestattet sein wird. Der Motor ist eine komplette Neuentwicklung.
Zur Leistung des wassergekühlten Reihenvierzylinders (DOHC / 16 Ventile) gibt es bisher nur Gerüchte. Man sprach im Vorfeld von bis zu 65 PS und Drehzahlen von bis zu 20.000 U/min. Bei dem auf der Tokyo-Motor-Show ausgestelltem Fahrzeug beginnt der rote Bereich allerdings schon bei 17.000 U/min.
Kawasaki hat zu Leistung bisher nur verraten, dass sie höher sein wird als bei der direkten Konkurrenz (Ninja 250 oder Honda CBR250RR), die 37 bzw. 38 PS haben. „Die Leistung ist im oberen Klassenbereich angesiedelt, erreicht aber nicht die Leistung der alten 250er Vierzylinder“, so heißt es aus Kawasaki-Kreisen.
Der Motor sitzt in einem Gitterrohrrahmen aus hochfesten Stahlrohren
Ausgestattet ist die Kawasaki ZX25R mit Quickshifter inkl. Blipperfunktion. Es gibt verschiedene Fahrmodi und eine Traktionskontrolle. Die SFF-Big Piston Showa-Upside-Down-Gabel sollte für ein gutes Handling und Feedback des Vorderrads sorgen.
Die Reifendimensionen sind 110/70 ZR17 vorn und 150/60 ZR17 hinten. An der Front wird mit einer Bremsscheibe und Monoblock-Bremssattel für Verzögerung gesorgt.
Der Endtopf ist relativ kurz gestaltet und endet direkt hinter der rechten Fußraste. Auch wenn bisher nur das Ausstellungsmodell gesehen wurde, spricht man von drei unterschiedlichen Farbgestaltungen.
Erscheinen soll das Motorrad in Südostasien und Indonesien, frühestens im Herbst 2020. Da zwei unterschiedliche Abgasnormen eingehalten werden müssen, wird es entsprechende Versionen geben, die um sechs Monate zeitversetzt erscheinen werden. Für den europäischen oder amerikanischen Markt ist bisher keine Einführung geplant.