Close Menu
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
  • Alle News
  • Kategorien
    • Alle Artikel
    • News
    • Neue Motorräder
    • Vorstellungen
    • Motorsport
    • MotoGP
    • Rechtliches
    • von der Straße
    • Zubehör
    • Technik
    • Treffen / Events
  • Motorrad-Datenbank
  • Seiten
    • Über uns
    • Newsletter
    • Amazon-Shop
    • Motorrad Nachrichten auf YouTube
    • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
  • Schwerpunkte
    • Neue Motorräder 2026: Alle Modelle, Neuheiten und Highlights im Überblick
    • MotoGP-Saison 2026: Der komplette Überblick – Teams, Fahrer, Kalender & WM-Stand
    • Isle of Man TT 2026: Der komplette Überblick – Zeitplan, Fahrer, Teams & Ergebnisse
    • Patente und zukünftige Motorradtechnik: Was die Hersteller im Labor haben
    • Motorradrecht & Politik: Gesetze, Urteile und Entwicklungen für Motorradfahrer
    • Streckensperrungen und Sanktionen gegen Motorradfahrer: Der komplette Überblick
    • Streckensperrungen Karte
  • Events
    • Ausfahrt
    • Event
    • Messe
    • Spendenfahrt
    • Treffen
    • MotoGP
    • WSBK
    • Road Racing
    • Langstreckenrennen
    • Motorsport
  • Deutsch
  • English
Facebook X (Twitter) Instagram
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
  • Alle News
  • Kategorien
    • Alle Artikel
    • News
    • Neue Motorräder
    • Vorstellungen
    • Motorsport
    • MotoGP
    • Rechtliches
    • von der Straße
    • Zubehör
    • Technik
    • Treffen / Events
  • Motorrad-Datenbank
  • Seiten
    • Über uns
    • Newsletter
    • Amazon-Shop
    • Motorrad Nachrichten auf YouTube
    • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
  • Schwerpunkte
    • Neue Motorräder 2026: Alle Modelle, Neuheiten und Highlights im Überblick
    • MotoGP-Saison 2026: Der komplette Überblick – Teams, Fahrer, Kalender & WM-Stand
    • Isle of Man TT 2026: Der komplette Überblick – Zeitplan, Fahrer, Teams & Ergebnisse
    • Patente und zukünftige Motorradtechnik: Was die Hersteller im Labor haben
    • Motorradrecht & Politik: Gesetze, Urteile und Entwicklungen für Motorradfahrer
    • Streckensperrungen und Sanktionen gegen Motorradfahrer: Der komplette Überblick
    • Streckensperrungen Karte
  • Events
    • Ausfahrt
    • Event
    • Messe
    • Spendenfahrt
    • Treffen
    • MotoGP
    • WSBK
    • Road Racing
    • Langstreckenrennen
    • Motorsport
  • Deutsch
  • English
YouTube Facebook Instagram TikTok
Motorcycles.News – Motorrad Magazin
Startseite » 15 Fragen an Road Racer Horst Saiger
Horst Saiger Interview 1
Copyright by Toni Boerner
Motorsport

15 Fragen an Road Racer Horst Saiger

By Andreas Denner26 Februar, 2015
Share
WhatsApp Facebook Twitter Threads Email
15 Fragen an Road Racer Horst Saiger

Heute gibt es ein Interview mit dem Road Racer Horst Saiger. Horst fährt seit Jahren bei den größten Road Racing Events wie der Tourist Trophy auf der Isle of Man, der North West 200 und Macau. Dies auch mit großem Erfolg.

Interview mit Horst Saiger

  • Seit Jahren fährst du sehr erfolgreich Roadracing und in diesem Jahr greifst du zum dritten mal auf der TT an. Man kann dich schon zu den Größen des Roadracings zählen, oder wie siehst du das?
Copyright by Toni Boerner
Copyright by Toni Boerner

Horst Saiger: „Es gibt Strecken, wo ich besser mithalten kann (z.B. Northwest 200, Macao) und es gibt Strecken so wie die TT, wo ich noch weit von den Topfahrern weg bin.“ 

  • Im letzten Jahr hattest du auf der Tourist Trophy einen Sturz. Wie geht es dir jetzt nach dem Unfall? Ist alles wieder so weit verheilt?
[sam id=“1″ codes=“true“]Horst Saiger: „Alle Knochen sind verheilt, nur im Rücken zieht es ab und zu mal. Aber ich bin im Training, um das letzte Handicap wegzubringen.“ 
  • Wie kam es zu dem Sturz?
Copyright by Toni Boerner
Copyright by Toni Boerner

Horst Saiger: „Ganz einfach: Ich bin über meine Verhältnisse gefahren und habe mich voll auf einen schnelleren Fahrer vor mir konzentriert. Dabei bin ich etwas zu weit nach aussen geraten und habe den Randstein touchiert. Ich konnte es im ersten Augenblick gar nicht glauben, dass ich überlebt habe. Es war eine sehr dumme Stelle.“ 

Anzeige
Finest Folia Isle of Man Aufkleber
Finest Folia Aufkleber – Isle of Man Silhouette
Wetterfester Aufkleber mit der Silhouette der Isle of Man. Selbstklebend für Auto, Motorrad oder Helm.
ab 8,99 EUR
Bei Amazon ansehen
* Preis inkl. MwSt. Affiliate-Link.
  • Wie schnell steckt man so etwas psychisch weg? Ich muss sagen das meine Unfälle mich immer weit zurück geworfen haben. Wie geht ein Profi damit um?
Horst Saiger: „Früher habe ich immer etwas Zeit gebraucht, um wieder auf Speed zu kommen. Besonders bei Vorderradstürzen, da ist das Vertrauen schnell weg. Aber mit der Zeit hat sich das geändert. Ich konnte nach dem Sturz beim nächsten Rennen von Beginn an meinen gewohnten Speed fahren.“ 
  • Du verkaufst gerade deine ZX-10R die den Streckenrekord bei der NW200 in der Klasse Superstock hält. Deine Neue baust du gerade auf. Gibt es grundlegendes was du ändern möchtest? Wie wirst du technisch im Vergleich zur Konkurrenz aufgestellt sein?
Copyright by Toni Boerner
Copyright by Toni Boerner

Horst Saiger: „Gut, dass du fragst. Ja, das Rekordmotorrad ist noch zu verkaufen und das andere vom TT-Sturz liegt noch in Teilen. Ich baue zwei neue Motorräder auf. Technisch wird sich nicht viel ändern. Ich hatte ja sicher eines der besten Superstock-Motorräder. Nur für das Motorrad, das wir in der Superbike-Klasse einsetzen, möchten wir noch ein paar zusätzliche PS rauskitzeln. Natürlich nur, was ohne finanziellen Aufwand geht. Ich werde oft gefragt, warum ich alle Jahre neue Motorräder aufbaue. Ganz einfach: Meine Unterstützung von Kawasaki ist auf Materialbasis und darum wäre es dumm, nicht neu aufzubauen, auch wenn die alten locker für eine, zwei Saison gehen würden. Kaufinteressenten bitte melden!“ 

youtube placeholder image

  • Wie sieht dein Terminkalender für dieses Jahr aus? Wo wird man dich antreffen? (Messen, Veranstaltungen, Rennen, Glemseck?)
Horst Saiger: „Geplant ist die komplette Langstrecken-WM mit dem Bolligerteam, Northwest 200, TT, Terlicko oder Ulster GP, Macao und vielleicht sogar die Classic TT. Die nächste Messe ist die Swiss Moto gefolgt von der Speedy Gonzalez Ausstellung in Malters. Dann hoffe ich, dass ich wieder für Kawasaki Deutschland zum Schottenring GP darf. Glemseck weiss ich nicht, das ist letztes Jahr unglücklich verlaufen.“ 
  • Welche Chancen rechnest du dir bei den Rennen aus, bzw. was sind deine Ziele?
[sam id=“8″ codes=“true“]Horst Saiger: „Bei der NW200 ist es ganz klar, dass ich mit meinem Stockmotorrad einmal gerne aufs Podest möchte. Die 600er habe ich immer nur mit zum Runden drehen, denn Streckenkenntnis ist bei den langen Roadracing-Rennen enorm wichtig. Und in der Superbike-Klasse wäre ein Top10-Ergebnis schon ein sehr grosser Erfolg, da unser Superbike noch mehr oder weniger ein Stockmotorrad ist. Bei der TT ist jede Silber-Replika ein Erfolg und in Macao wäre ein Top5-Platz super.“ 
  • Das Thema Motorrad wird langsam wieder etwas populärer, kannst du auch einen Trend für das Roadracing ausmachen?
Horst Saiger: „Ja, ganz klar! Wer einmal bei einem Real Road Racing Rennen war, der ist nicht nur fasziniert, sondern auch infiziert.“ 
  • Deine Berichte über die TT in der PS kamen sehr gut an und seit Kurzem schreibst du jetzt für die Zeitung Moto Sport Schweiz. Ich hatte die Moto Sport leider noch nicht in den Fingern, daher die Frage worüber du schreibst. Berichte über das Roadracing würden sich ja anbieten, oder wird es von dir auch Testberichte zu neuen Motorrädern geben? Wie oft /regelmäßig wird was von dir erscheinen?
Horst Saiger: „Ja, genau. Ich habe eine Teilzeitanstellung beim Moto Sport Schweiz und schreibe Testberichte von neuen Motorrädern, Sportberichte und natürlich auch über alle Rennen, an denen ich selbst teilnehme.“ 
Hier eine kleine Leseprobe von Horst, das macht wirklich Lust auf Mehr!
  • Du bist ja stark in den sozialen Netzwerken  vertreten. In deinem Youtube-Kanal zeigst du viel von dem was „Hinter den Kulissen“ abläuft. Die Nähe zu den Fans ist dir schon sehr wichtig oder? Findest du immer die Zeit dafür?
Copyright by Toni Boerner
Copyright by Toni Boerner

Horst Saiger: „Es ist immens wichtig. Erstens hilft es mir, meine Sponsoren bei Laune zu halten und zweitens könnte ich ohne die Hilfe der Fans, die mich mit ihren T-Shirt und DVD Käufen unterstützen, gar keinen Rennsport machen. Die Fanbasis ist ganz klar das Herz meines Rennsports, da es sehr schwierig ist, Geldsponsoren in genügendem Umfang zu finden. Ob ich Zeit dafür finde? Oft schreiben Fans irgendeinen Scheiss, um mit mir Kontakt aufzunehmen und wenn ich gerade angespannt und hektisch bin, weil wieder alles drunter und drüber geht, dann antworte ich etwas forsch. Das tut mir leid! Aber wie das Wetter ist oder zu welcher Uhrzeit die Rennen starten, kann sich jeder selber im Internet googlen. Aber es gibt nichts Besseres als die Jungs und Mädels mit ihren grünen Saiger-Shirts am Streckenrand zu sehen – das ist ein sehr schönes Gefühl. An dieser Stelle muss ich erwähnen dass wenn meine Frau Tamara nicht wäre, dann könnte ich das alles nicht machen, sie kümmert sich um T-Shirt und DVD Vertrieb. Dazu organisiert sie noch diverse Treffen oder die Sponsoren und Freunde Reise zur NW200 dieses Jahr. Wir werden über 40 Leute sein, wenn das gut verläuft dann könnte man nächstes Jahr eine öffentliche Fan-Reise ausschreiben.“

youtube placeholder image

  • Es gibt mehrere DVDs von dir. It`s all about Saiger TT habe ich vor Kurzem hier vorgestellt. Ist momentan eine weitere DVD in Planung? Falls ja, kannst du schon was verraten? Wann kann man damit rechnen?
Saiger TT (2)Horst Saiger: „Immer langsam. Bevor ich eine neue DVD mache, müssen alle Leute zuerst einmal die alten ansehen, haha… 🙂 Meine erste DVD war über unsere Jungfernreise zur NW200. Sie dauert 36 Minuten und ist mit allem gefilmt, was uns in die Finger kam, vom Handy über GoPros für die Onboardvideos bis hin zum Uralt-Camcorder. Beim zweiten Film „Terlicko – die goldene Grubenlampe“ hat mich mein Freund Jürgen Gruben von Groox Medienproduktionen mit zwei Kameramänner begleitet. Es wurde also schon professionell gefilmt, aber da wir nie das Geld auftreiben konnten für Schnitt, Musik, Sprecher, usw. habe ich alles selbst gemacht. Da ist es natürlich klar, dass das mein absoluter Lieblingsfilm ist :). Ich habe sehr viel Filmmaterial von Macao 2014 und auch von meinem Ausflug nach Neuseeland im Dezember, wo ich am Cemetery Circuit, also im Rennen um den Friedhof von Whanganui, teilgenommen habe. Momentan ist aber null Zeit, um das ganze Bildmaterial zu sortieren und zusammen zu schneiden. Die neuen Motorräder sind komplett zerlegt und in Kürze ist schon mein Test in Almeria. Dazwischen soll ich aber noch nach Australien, die neue Yamaha R1 und nach Doha, die neue Kawasaki H2R testen.“
  • Was war das verrückteste dass du bei einem Rennen erlebt hast?
Zerschlagenes Visier und Wunde am Kopf nach Steinschlag
Zerschlagenes Visier und Wunde am Kopf nach Steinschlag

Horst Saiger: „Bei meiner ersten NW200 war ich im Abschlussrennen hinter Bruce Anstey und bei Topspeed, also über 300 km/h, schlug dann ein Stein, der von Bruce aufgewirbelt wurde, durch mein Visier und verursachte ein kleines Cut an meiner Stirn.“ 

Anzeige
Isle of Man TT Hoodie Half Zip
Isle of Man TT Hoodie – Half Zip Jacke
Sportlicher Hoodie mit halbem Reißverschluss im Isle of Man TT Design. Bequem für Alltag und Rennstrecke.
ab 24,99 EUR
Bei Amazon ansehen
* Preis inkl. MwSt. Affiliate-Link.
  • Welches Rennen oder welche Strecke ist dir am Liebsten und warum?
Horst Saiger: „Wer einmal auf der TT gefahren ist, der denkt nie mehr über andere Strecken nach. Aber es gibt auch Rundstrecken mit sehr viel Charakter wie Imola oder Laguna Seca.“ 
  • Dein Tipp für den Hobbyrennfahrer, was macht deiner Meinung nach schnell?
Horst Saiger: „Gehe alles ruhig an! Mache keine hektischen Bewegungen, weder am Bremshebel noch am Gasgriff. Somit bringst du das Motorrad nicht aus der Ruhe und alle Kräfte können dann natürlich besser auf die Strasse übertragen werden.“ 
  • Was steht alles in deiner privaten Garage und mit was davon fährst du am liebsten?
Copyright by Toni Boerner
Copyright by Toni Boerner

Horst Saiger: „Bei mir in der Garage steht ein Yamaha-Roller und ein Mountain-Bike. Beim Roller habe ich ein Schnäppchen gemacht und das Mountain-Bike habe ich gegen ein Fass Öl eingetauscht. Ansonsten sind in der Garage nur Ersatzteile für die Rennmotorräder. Zum Fahren auf der öffentlichen Strasse bleibt mir nur mein Roller und mein Transporter, mit dem ich auch alles zu den Rennen bringe. Am liebsten mache ich natürlich an einem schönen Sommertag einen Fahrrad Ausflug mit Tamara, aber dafür bleibt nicht viel Zeit.“ 

Danke Horst…

… dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast! Wer mehr über ihn erfahren oder auf dem Laufenden bleiben will, sollte auf Saiger-Racing vorbei schaun und ihm auf Facebook oder Youtube folgen.

Horst ich wünsch dir eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison!!!

Anzeige
ABUS Bremsscheibenschloss Granit Detecto
ABUS Bremsscheibenschloss Granit Detecto XPlus 8008 2.0
ab 138,47 €
Bei Amazon ansehen
* Preis inkl. MwSt. Affiliate-Link.
Avatar-Foto
Andreas Denner
  • Website
  • Facebook
  • Instagram

Redakteur bei Motorrad Nachrichten. Fokus auf Technik, Szene und Motorradpolitik – neutral, sachlich, verständlich. Verantwortlich für die Seiten www.Motorcycles.News, www.Motorrad.Training und den YouTube-Kanal "Motorrad Nachrichten", sowie deren social Media-Seiten.

Related Posts

Nahaufnahme der Senior-TT-Trophaee mit Merkur-Statuette auf gefluegeltem Rad zwischen Sponsorentafeln im Fahrerlager - Senior TT, Isle of Man TT 2026

Senior TT nach einer Runde gewertet: Wetter beendet die TT 2026 vorzeitig

6 Juni, 2026
Fahrer auf rot-weisser Honda in Schraglage mit Zuschauer am Streckenrand – Isle of Man TT 2026 Free Practice

Isle of Man TT: Krankenschwester schildert Unfall mit neun Verletzten

31 Mai, 2026
Crowe Sidecar-Team mit Startnummer 1 auf dem Mountain Course – Isle of Man TT 2025 Training Sidecar

Isle of Man TT 2026: Sidecar-Klasse nach Unfallserie gestrichen

28 Mai, 2026
02 cfmoto 675sr r isle of man tt

Isle of Man TT 2027: Termine bestätigt, Sportbike-Klasse und neues Rennformat ab 2026

19 Mai, 2026
ConorCumminsConrodMotorsportTT20263

Conor Cummins gründet Conrod Motorsport für die TT 2026

20 November, 2025

Bevorstehende Veranstaltungen

Juli 9
Juli 9 @ 07:00 - Juli 12 @ 19:00

Goodwood Festival of Speed – 2026

Juli 10
Juli 10 @ 09:00 - Juli 12 @ 16:00

MotoGP – Deutschland Grand Prix – 2026

Juli 10
Juli 10 @ 09:00 - Juli 12 @ 18:00

WorldSBK – Großbritannien – Donington Park – 2026

Juli 11
Hervorgehoben 09:30 - 18:00

Fellows Ride Tirol – 2026

Juli 11
10:00 - 17:00

Fellows Ride Darmstadt-Dieburg – 2026

Juli 12
11:00 - 13:00

Motorradgottesdienst am Glemseck – Juli 2026

Juli 19
Hervorgehoben 11:00 - 18:00

3. Allgäuer BunnyRun – Streetbunnycrew 2026

Kalender anzeigen
Newsletter
Newsletter
Die Motorradwoche – jeden Samstag im Postfach
Bestätigung per Double-Opt-In. Jederzeit abbestellbar.
AnzeigeInsta360 Luna UltraInsta360 Luna Ultra – 8K-Gimbal-Kamera mit Leica-Optik (Standard-Bundle)
Gemeinsam mit Leica entwickelt: 8K-Video, zwei Objektive, Drei-Achsen-Stabilisierung und abnehmbarer Touchscreen – ideal für Onboard-Aufnahmen und Vlogs.
ab 729,00 EUR
Direkt bei Insta360 ansehen
* Preis inkl. MwSt. Affiliate-Link.
Veloce Aperion 2026 – Linkes Seitenprofil Studioaufnahme mit poliertem Tank und Veloce-Schriftzug, rotem Ledersitz, goldenen Öhlins-Gabeln, Gitterrohr-Schwinge und spiegelndem Boden Neue Motorräder

Veloce Aperion: Was hinter dem 280-PS-Achtzylinder-Zweitakter steckt

Marc Márquez und Francesco Bagnaia auf ihren Ducati Desmosedici GP führen ein Verfolgerfeld durch die Kurven von Assen – MotoGP Dutch GP Assen 2026

MotoGP 850er-Test: Warum sich die Maschine wie eine neue Klasse anfühlt

30 Juni, 2026
Fabio Quartararo in Schräglage auf der blauen Monster-Energy-Yamaha M1 20 am Kurvenrand von Assen – MotoGP Dutch GP Assen 2026

Quartararo geht, Martin kommt: Yamahas Neustart im Werksteam 2027

1 Juli, 2026
Marc Márquez schließt im roten Lederkombi des Ducati Lenovo Teams in der Startaufstellung seinen Helm – MotoGP Dutch GP Assen 2026

MotoGP-Sorgen vor dem Sachsenring: Marquez, Vinales, Bezzecchi

3 Juli, 2026
2023HD13 Hamburg Harley Days Review 1

Hamburg Harley Days 2026: 40 Grad, keine Parade, 30.000 Gäste feiern

28 Juni, 2026
Anzeige
Cardo Packtalk Neo Bluetooth Intercom
Cardo Packtalk Neo – Mesh-Intercom mit JBL Sound
Nächste Generation Mesh-Kommunikation für bis zu 15 Fahrer. JBL 40-mm-HD-Lautsprecher, natürliche Sprachsteuerung, wasserdicht (IP67). Nachfolger des Packtalk Edge.
ab 284,23 €★★★★★ 4,6 (795)
Bei Amazon ansehen →
* Preis inkl. MwSt. Affiliate-Link.
YouTube Facebook Instagram TikTok
  • Impressum / Disclaimer / Datenschutz
© 2026 MotorradMedien

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.