Motorräder und Roller sind die wichtigsten Verkehrsmittel in Indonesien, ca. 107 Millionen Motorräder sind auf indonesischen Straßen unterwegs. Um den Lärm dieser Maschinen einzudämmen, verhängt die Stadt Jakarta jetzt Fahrverbote.
In der 10-Millionen-Einwohnerstadt Jakarta sind über 18 Millionen Motorräder und Roller gemeldet (Stand 2018). Die Anzahl der Autos ist mit 4,1 Millionen vergleichsweise gering. Das zeigt, wie wichtig die motorisierten Zweiräder dort sind. Trotzdem verhängt die Stadt jetzt Fahrverbote mit dem Hintergrund Lärm zu reduzieren.
Je nach Endnummer des Nummernschilds darf man nur noch Montag, Mittwoch und Freitag fahren oder Dienstag, Donnerstag und Samstag. Es kommt schlicht darauf an, ob die letzte Nummer auf dem Nummernschild gerade oder ungerade ist. Wie die Bevölkerung an Tagen, an denen sie nicht fahren dürfen, ihren täglichen Geschäften nachkommen sollen, bleibt hier offen.
Wer allerdings mit dem falschen Nummernschild an Tagen erwischt wird, an denen er eigentlich nicht fahren dürfte, muss mit empfindlichen Strafen rechnen. Umgerechnet 30 Euro muss man in diesem Fall zahlen. Wenn man den Mindestlohn von monatlich rund 224 Euro betrachtet, sind 30 Euro schon nicht zu unterschätzen.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-25 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API