In einem Teaser kündigt Honda die Vorstellung der NT1100 an. Der Sporttourer wird vom Motor der Africa-Twin angetrieben.
Bereits im August 21 wurde das Modell durch europäische Zulassungsdokumente indirekt bestätigt. Im aktuellen Teaser wird der Name „NT1100“ zwar nicht wirklich erwähnt, die Einblendung „The new Touring Era“ deutet allerdings sehr stark auf das Modell hin. Die Fachwelt ist sich in dieser Hinsicht einig, auch wenn es ein paar optische Unterschiede zu geben scheint.
Zwei Versionen der Honda NT1100
Die Zulassungsdokumente lassen auf zwei Versionen der NT1100 schließen. Neben der Standardversion „A“ wird es noch die Version „D“ geben, die wohl mit einem Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet sein wird.
Für Vortrieb sorgt der bekannte 1.084 cc Parallel-Twin, der in Afrika Twin 102 PS bei 7.500 U/min und 105 Nm bei 6.250 U/min leistet. Laut den Dokumenten wird die Leistung auch in der NT identisch sein.
Optische Anlehnung an das CB4X Konzept?
Rein optisch soll sich die NT1100 an das CB4X Konzept anlehnen, welches 2019 auf der EICMA ausgestellt wurde. Viel sieht man im Video noch nicht vom Motorrad, allerdings wirkt es doch viel bulliger als das Konzept. Das könnte durch das Topcase und die montierten Koffer allerdings auch täuschen.
Man kann aber schon mal sehr tief montierte Zusatzscheinwerfer, das Doppel-Display der Africa-Twin und ein dreigeteiltes Windschild erkennen. Diese seitlichen Absetzungen des Windschilds gab es am Konzept-Bike nicht. Auch der Scheinwerfer wirkt abgeändert. Beim Konzept waren schmale Leuchten sehr tief an der Front zu finden. Im Video wirkt es eher so, als ob sie traditionell in die Front und fast direkt unter dem Windschild eingearbeitet wurden.