Seinen 200. Start in der Motorrad-Königsklasse garnierte der Spanier Aleix Espargaro mit seinem ersten GP-Sieg. Auch für Aprilia war es der erste Sieg in der MotoGP. Herzlichen Glückwunsch!
Turbulenter Start endet mit Pole
Nachdem das Rennwochenende recht turbulent startete, da das Freitagstraining wegen zum Teil fehlendem Material ausfallen musste (es gab Probleme mit zwei Fliegern), konnte Aleix Espargaro mit einem starken Samstag überzeugen. Er war nicht nur in den Trainings extrem stark, er konnte auch seine erste Poleposition einfahren. Das Rennen am Sonntag sollte er also von ganz vorn starten.
Start verloren, Rennen gewonnen
Leider klappte der Start ins Rennen nicht optimal und er musste Jorge Martin hinterherfahren. Fast das komplette Rennen blieb er auf dem zweiten Platz. Über mehrere Runden versuchte er sich an Martin vorbeizudrücken, bis es ihm letztlich auch 5 Runden vor Rennende gelang. Martin ließ sich aber nicht abhängen und erst kurz vor Rennende konnte sich Espargaro einen kleinen Vorsprung erkämpfen, den er schließlich ins Ziel retten konnte.
Das Rennen in Termas de Rio Hondo war das 200. Rennen für Aleix Espargaro in der MotoGP. Neben seinem ersten Sieg in der GP war es auch der erste Sieg in der Königsklasse für Aprilia.
[adrotate group=”3″]