Das Glemseck 101, Europas größtes CafeRacer-Event, kehrt vom 1. bis 3. September 2023 zurück und bietet Motorradfans spannende Rennen, Custom-Bikes und ein abwechslungsreiches Programm an der historischen Solitude-Rennstrecke in Leonberg bei Stuttgart. Das Spektakel findet am kommenden Wochenende statt und ist auch noch kostenlos.

Seit der ersten Veranstaltung im Jahr 2005 hat sich das Glemseck 101 zu einem der größten Motorradtreffen entwickelt, mit über 40.000 Besuchern aus der ganzen Welt.  Damit ist es nicht nur das größte Cafe Racer Event Europas, sondern auch eines der größten Motorrad-Events in Deutschland. 

Treffpunkt ist traditionell das erste Septemberwochenende beim Hotel Glemseck bzw. dem Bikertreff Glemseck an der historischen Solitude-Rennstrecke in Leonberg bei Stuttgart. Vor Ort gibt es eine extrem große Händlermeile, Food-Trucks, Bars und am Abend eine einzige fette Party. Das ist aber bei weitem noch nicht alles, dazu kommen wir jetzt…

 

Ein Mekka für Customizer, Hobbyschrauber und Motorradbegeisterte

Das Glemseck 101 ist ein Hotspot für internationale Designer, Konstrukteure, Customizer und ihre Motorräder.  Es wird als “Deutschlands größtes Custom-Bike-Treffen” und “Europas bester Treffpunkt für Freunde der Café Racer-Kultur” mit den “heißesten Bikes der Welt” beschrieben.  Customizer, Hobbyschrauber und Motorradverrückte aus der ganzen Welt kommen hier zusammen, um ihre Kreationen und Fähigkeiten zu präsentieren und die Leistung ihrer Custom-Bikes unter Beweis zu stellen.

Ja, denn die Bikes werden nicht nur ausgestellt und müssen toll aussehen, sie müssen sich auch auf der Straße beweisen, denn Herzstück des Glemseck 101 sind die Dragraces auf der 1/8 Meile. Gefahren werden die Bikes von den Customizern selbst, Stars der Motorradszene, Rennfahrern, Rennlegenden und RoadRacern.

 

Zeitplan der 1/8 Meilen Rennen

Jetzt bekommt ihr den zumindest aktuellen Zeitplan. Natürlich ist hier zu beachten, dass es immer wieder Verschiebungen geben könnte. Gerade das Wetter kann hier natürlich Einfluss nehmen, wobei das Glemseckwetter, bis auf einen kurzen, aber heftigen Regenschauer letztes Jahr, eigentlich fast immer gepasst hat. Laut der aktuellen Prognose liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei 0 Prozent und die Temperatur wird mit guten 20 Grad angegeben – also eigentlich perfekt.

Entlang der Strecke wird es wieder eine Tribüne geben, deren Plätze allerdings begrenzt sind. Auch hier ist der Zutritt kostenlos, allerdings gilt hier auch „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“.

Samstag

  • 12:50 Uhr: 10-minütiges Interview
  • 13:00 101 Opening Show Run – Supportet by BMW
  • 13:10 Uhr: BMW – R18 Custom Sprints
  • 13:45 Uhr: Vorstellung der Seehaus e.V. Sabaku (Motorrad, das man gewinnen kann)
  • 14:00 Uhr: Honda – the Hornet Buzz
  • 14:15 Uhr: 101 Sprint International
  • 15:30 Uhr: Grat Sss
  • 16:00 Uhr: Royal Enfield – Twin Sprint
  • 16:15 Uhr: Rocket Race Club Est. 101
  • 17:30 Uhr: Rock`t Roller
  • 17:45 Uhr: StarrWars
  • 18:45–19:00 Uhr: 101 Winners Sprint – Answering the final question

Sonntag

  • 12:00 Uhr: Opener „A Star is born by Siggnature Bikes“
  • 12:10 Uhr: Smoke on the Tramac (eine Überraschung)
  • 12:30 Uhr: AMSC – Wild Bunch (alte Rivalität auf alten Bikes, „keine Gefangenen“)
  • 13:00 Uhr: MO – 101 Cafe Racer Sprint
  • 14:00 Uhr: Big Coffee
  • 14:30 Uhr: Rock`t Roller
  • 15:00 Uhr: MO – 101 Classic Racer Sprint
  • 16:00 Uhr: Classic Mofa Sprint
  • 16:30 Uhr: The Final Flag 2023
  • 16:45 Uhr: Strecke wird geschlossen

 

Musikalische Highlights bei der 101 Party

Die 101 Party lässt in Sachen Musik keine Wünsche offen. Freitags heizen zunächst “The Hot Rod Gang” mit ihrer experimentellen Hommage an die amerikanische 50er-Jahre-Musik das Publikum auf, gefolgt von “Mad Guz & The Mojos”, die mit ihrem “Rough Rolling Blues” für Furore sorgen werden. Am Samstag geht es laut und rau weiter: “Dusty Dave & The Heart Attacks” bieten dreckigen Blues-Bopper, und “Sandy Lee And The Wantons” setzen als “Last Gig in 2023” ein wahres Sound-Feuerwerk ab.

 

Durchfahrt, Parken und Zelten

Das Glemseck 101 ist eine Veranstaltung von Bikern für Biker und ist dementsprechend auch in erster Linie darauf ausgerichtet, dass Besucher mit dem Motorrad anreisen.

Für Motorräder gibt es kostenfreie Parkplätze direkt auf dem Veranstaltungsgelände. Die gesamte Veranstaltungsfläche ist so konzipiert, dass sie für Motorräder leicht zugänglich ist und durchfahren werden kann. Dennoch ist zu beachten, dass die Einfahrt zum Festivalgelände aus Sicherheitsgründen temporär gesperrt sein könnte, insbesondere an den Hauptveranstaltungstagen Samstag und Sonntag. Es gilt Schrittgeschwindigkeit auf dem gesamten Gelände und die Rettungsgassen müssen stets freigehalten werden.

Damit keiner den ganzen Tag seinen Helm mitschleppen muss, bietet die Streetbunnycrew wieder an, persönliche Gegenstände aufzubewahren.  Dafür wird eine kleine Gebühr verlangt, die dann zu 100% einem sozialen Projekt zufließt.

Natürlich gibt es auch Parkplätze für PKWs, diese müssen allerdings eine Parkgebühr von 10 Euro pro Tag oder 15 Euro für das komplette Wochenende zahlen. Diese Parkplätze befinden sich außerhalb des Geländes. Besucher, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, können sich direkt zum Eingang des Eventgeländes fahren lassen, das Fahrzeug muss anschließend allerdings auf den normalen Parkplätzen abgestellt werden.

Zum Thema Übernachtung: Die Campingmöglichkeiten auf dem Gelände stehen exklusiv Motorrädern und Zelten zur Verfügung. PKWs und Wohnmobile sind auf dem Zeltplatz nicht gestattet. Ein Zeitfenster von 90 Minuten für das Auf- und Abbauen mit einem Begleitfahrzeug ist jedoch vorgesehen. Wer mit dem Auto zum Abladen auf das Campinggelände fahren will, muss für die 90 Minuten eine Kaution von 50 Euro hinterlegen. Das Zelten kostet 20 Euro pro Zelt und Nacht bzw. 25 Euro für zwei Nächte.

 

Eine besondere Verlosung für den guten Zweck

Dieses Jahr bietet das Glemseck 101 nicht nur motorradbezogene Attraktionen, sondern auch eine philanthropische Facette.  Die Verlosung der »Sabaku 沙漠«, einer Honda CL 500 Scrambler im Desert-Style, steht im Mittelpunkt.  Das Custom Bike wurde von Honda Deutschland zur Verfügung gestellt und in Zusammenarbeit mit David Wolf von Glemseck Moto und dem Team von Seehaus e.V., liebevoll modifiziert.  Der Verkauf der Lose für diese Verlosung dient einem guten Zweck: Jede Spende unterstützt den Seehaus e.V. bei der Traumaberatung.  Während im letzten Jahr die Lose für jeweils 10 € verkauft wurden, können die Teilnehmer dieses Jahr den Betrag ihrer Spende frei wählen, um so vielleicht sogar mehr Unterstützung als im Vorjahr zu generieren.  Weitere Informationen zur Verlosung und zu den Teilnahmebedingungen finden Interessierte auf der Website www.vereinslotterie.de/seehaus.  Loose werden aber auch noch vor Ort verkauft, soweit vorhanden, denn diese sind auf 8.000 Stück limitiert.

 

Die Gelegenheit für eine Probefahrt

Verschiedene Hersteller bieten auch dieses Jahr wieder Probefahrten an.  Startpunkt ist der Eingangsbereich des 101, wenn man aus Leonberg kommt. BMW, HONDA, ROYAL ENFIELD und ZERO bieten Test-Motorräder für diese Touren an. Für BMW und Honda gibt es eine vorab Online-Anmeldung für die Testfahrten.

 

Das alles und noch viel mehr ist am Glemseck 101 geboten. Wenn ihr jetzt Bock draufhabt, dann sehen wir uns bestimmt vor Ort, denn ich lass mir das auch nicht entgehen. Natürlich folgt anschließend auch ein ausführlicher Bericht für alle die, die nicht live dabei sein konnten.

 

 

Bestseller Nr. 1
Bestseller Nr. 2
Bestseller Nr. 3

Letzte Aktualisierung am 24.12.2024 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

Anstehende Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Share via
Copy link