Ellbogenschleifen das neue Knieschleifen???
In der Moto GP ist es mittlerweile Standard, das Schleifen mit dem Ellenbogen auf der Rennstrecke. Es sorgt für spektakuläre Bilder und hängende Kinnladen.
[sam id=1 codes=true]Ist man durch das Schleifen des Ellbogens schneller? Das kann man nur schlecht beantworten. Zum einen ist ein extremes Haning off nötig (welches ich euch in der Knieschleiferanleitung schon beschrieben habe) was auf jeden Fall schon mal schnell macht. Ob der Ellenbogen dann über den Asphalt schrabbelt hängt dann davon ab wie man den Arm abwinkelt und abspreizt. Hier ist die Größe des Fahrers auch nicht so wichtig. In der Moto GP sind die Meisten auch recht klein und haben kein Problem damit.
Die Frage nach dem Sinn bleibt aber offen. Es mag ein neues / tolles Gefühl auslösen, vor allem wenn man etwas kann was nur sehr wenige schaffen (ich durfte es noch nicht erleben), aber ob man einen weiteren Gradmesser für die Schräglage braucht sei dahingestellt.
Als sportliche Herausforderung kann man es aber gern sehen und gern dran arbeiten. Stillstand ist Rückschritt und wenn man versucht seinen Fahrstil zu verbessern und Neues zu lernen bin ich voll dafür! Ich werde es auch versuchen, aber denke dafür bin ich auf der Rennstrecke am besten aufgehoben.
Ellenbogenschleifer zum Nachrüsten habe ich im Netz noch nicht gefunden und ich denke sie werden auch nicht kommen. Viele neue Kombis haben aber schon Titanschalen auf den Ellbogen und Schultern. Ich denke das wird zwar Standard werden, aber Schleifer zum Wechseln wie bei den Knien wird es wohl nicht geben. Dafür werden es zu wenige je schaffen den Ellenbogen auf den Boden zu bekommen.
Sollte es sich ändern erfahrt ihr es natürlich hier!