Auf der WDW2016 wurde die Ducati Panigale 1299 S Anniversario enthüllt. Es handelt sich hierbei um eine Soderedition der aktuellen Panigale.
[sam id=”1″ codes=”true”]Das auf 500 Stück limitierte Sondermodell wurde in Misano von Ex-MotoGP-Weltmeister Casey Stoner und Ducati CEO Claudio Domenicali vorgestellt.
Was ist besonders an der Ducati 1299 Panigale S Anniversario?
Sie wird verkauft mit einer weiterentwickelten technischen Ausstattung und natürlich in neuem Farbkleid. Die obere Gabelbrücke ist mit der Seriennummer versehen. Diese wurde eingelasert.
Der austauschbare Steuerkopfeinsatz sorgt bei der Anniversario für die gleiche Fahrwerksgeometrie wie an der Panigale R. Eine leichtere Batterie und Kotflügel sowie eine Stoßdämpferabdeckung aus Karbon senken das ohnehin niedrige Trockengewicht einer Panigale 1299 S bei der Anniversario um weitere 2,5 auf 164 Kilogramm.
Bei der Elektronik hat sich auch was getan. Es kommt eine neue Generation von Traktions- und Wheeliekontrolle zum Einsatz – DTC EVO und DWC EVO genannt. Leistungsfähigkeit und Sicherheit soll dadurch gesteigert werden.
Außerdem hat die Anniversario ein Bosch-Kurven-ABS und einen Quickshifter inkl. Blipperfunktion. Man kann also ohne Betätigung der Kupplung die Gänge rauf und runter schalten.
Das Fahrwerk ist semi-aktiv und passt sich den Gegebenheiten automatisch an.
Schnell auf der Rennstrecke
Die oben genannten Daten sorgen schon mal für schnelle Rundenzeiten auf der Rennstrecke. Damit man sich aber wirklich dran versuchen kann wird die Sonderedition der Panigale mit einem Racing-Kit ausgeliefert. Es beinhaltet einen Akrapovic Rennauspuff aus Titan, Abdeckungen für Spiegel- und Kennzeichenbefestig und ein Batterieladegerät.
Preis und Verfügbarkeit
Die Ducati Panigale S 1299 S Anniversario wird in Deutschland ab Ende Juli für 29.590 Euro zuzüglich Liefernebenkosten zu haben sein.
[flagallery gid=64 skin=minima_jn]