Auf der Daytona Bike Week stellte Buell die beiden Neumodelle SuperTouring und Baja DR aus. Sie sollen die leistungsstärksten Maschinen ihrer jeweiligen Klasse darstellen.
Buell Baja DR
Bei der Baja DR soll es sich um das schnellste Serien-Dirtbike der Welt handeln. Es basiert auf Buells Hillclimb-Rennmaschine und wird mit einem etwas abgewandelten 72-Grad V-Twin ausgestattet. Der Buell-Standardmotor leistet in der Baja DR allerdings „nur“ 175 PS.
Die Hillclimb-Wurzeln erkennt man noch deutlich am langen Randstand, der auch verstellt werden kann. 1.676 mm bis 1.778 mm stehen als Einstellmöglichkeit zur Verfügung. Die Sitzhöhe wird mit 940 mm angegeben.
Mit einer Zahlung von 25 USD kann man sich die Buell Baja DR bereits vorbestellen. Der Preis geht ab 19.995 USD los. Die Auslieferung ist für 2023 geplant.
Buell SuperTouring
Details zur SuperTouring hat Buell bisher noch nicht verraten, der 1190 cc V-Twin in hier allerdings ebenfalls die 185 PS leisten, wie auch im hauseigenen Superbike „Hammerhead 1190“.
Die Optik der SuperTouring ist sehr eigenwillig und hat etwas von einem Adventure-Bike, auch wenn sie nicht fürs Gelände gedacht ist. Buell-typisch wurde die Bremsscheibe auf der Felge montiert.
Der Tank, die Seitenverkleidungen und der vordere Kotflügel sollen aus Karbon bestehen, was Gewicht einspart. Bei dem Motorrad handelt es sich noch um einen Prototyp, man kann die Maschine trotzdem bereits gegen eine Anzahlung von 25 USD auf der Buell-Homepage vorbestellen. Der Verkaufspreis wird mit „ab 21.995 USD“ angegeben. 2023 sollen sie dann ausgeliefert werden.
[adrotate group=”1″]