Es ist kein Geheimnis, dass eine neue BMW R1300GS kommen wird, obwohl BWM bisher noch keine Ankündigung gemacht hat. Jetzt teasern sie ein neues Motorrad für 2023 an. Die kommende BMW R 1300 GS?
Die aktuelle BMW R 1250 GS wird zukünftig von der R 1300 GS abgelöst und auch bei Testfahrten wurde das Modell bereits gesichtet. In den sozialen Medien hat BMW jetzt begonnen, ein kommendes Modell anzuteasern.
Zu sehen ist ein Motorrad, das mit einer Plane abgedeckt wurde. „Coming 2023“ bestätigt die geplante Veröffentlichung 2023. Versucht man die Form unter der Plane zu erahnen, dann könnte die Silhouette zu einer GS passen. Es gibt sonst keine Hinweise auf das Modell, BMW erwähnt nur ihr 100. Jubiläum in diesem Jahr. Wann könnte also die Vorstellung der neuen BMW R 1300 GS besser passen, auch wenn noch nicht bekannt ist, wann genau das Modell vorgestellt oder veröffentlicht wird?
Was hat sich für die R 1300 GS geändert?
Die ersten Erlkönigfotos zeigen eine Weiterentwicklung der Karosserie und des Fahrwerks. Es gibt Änderungen am Rahmen und die Paralever-Einarmschwinge wurde überarbeitet. Das Bodywork wirkt kompakter und aggressiver.
Die neue BMW 1300 GS wurde sicherlich einer Schlankheitskur unterzogen, man darf mit weniger Gewicht als beim Vorgängermodell rechnen.
Es ist anzunehmen, dass die neue GS auch mit den neuesten Technologien ausgestattet sein wird. Sicherlich wird hier auch das neue Radarsystem verbaut, mit dem sich u. a. ein Abstandstempomat realisieren lässt. Es ist unklar, ob das Radarsystem bereits in Serie verbaut oder nur optional angeboten wird.
Größerer Boxer-Motor
Es ist zu erwarten, dass auch der neue Motor über das Shift-Cam-System verfügt. Der bisherige Motor war noch zu zwei Drittel luftgekühlt, der 1.300cc Motor soll zukünftig aber komplett Flüssigkeitsgekühlt werden, wodurch man die Leistung noch mal steigern könnte. Wie hoch diese ausfällt, ist aktuell noch nicht klar, wobei die Spitzenleistung bei der Reiseenduro noch nie die oberste Priorität darstellte.
- Detaillierter Modellbausatz im Maßstab 1:12 Das Standmodell hat Abmessungen: Länge: 17,6 cm, Breite: 6,8 cm, Höhe: 9,6 cm
- Der qualitativ hochwertige Bausatz von TAMIYA muss in Eigenregie montiert werden.
- Der selbstständige Aufbau wird mithilfe einer Schritt für Schritt bzw. bebilderten Aufbauanleitung begleitet. Die Aufbauanleitung ist selbstverständlich im Lieferumfang enthalten.
- Auf Basis der Aufbauanleitung müssen die passgenauen Einzelteile zusammengefügt werden. Eine Lackierung der Teile kann nach eigenen Vorstellungen vorgenommen werden.
- Werkzeug, Klebstoff und Farben sind im Lieferumfang des Plastikbausatzes nicht enthalten. Diese müssen optional erworben werden.
Letzte Aktualisierung am 4.02.2025 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API