„Mit diesem Traumbike präsentieren wir unsere Vorstellung eines emotionalen und authentischen Angebotes von BMW Motorrad für das große Cruiser Segment.“ So stellt der Leiter von BMW Motorrad, Dr. Markus Schramm, das Concept-Bike R18 vor.

 

BMW R18 Concept

Mit der Concept R18 möchte BMW sich auf die Essenz des Motorrads besinnen. In bester Custom-Manier möchten sie die Kunst des Weglassens zelebrieren und das Augenmerk darauf lenken was noch zu sehen ist.

„Die größte Herausforderung im Motorradbau ist, ohne Abdeckungen alles sichtbar zu machen. Jedes Teil hat eine funktionale Aufgabe. Diese absolut ehrliche Herangehensweise trauen sich nicht viele“, sagt Bart Janssen Groesbeek, Designer des Concept Bikes.

 

Besonders fällt der neue Boxermotor ins Auge, der in einem Schleifenrahmen verbaut wurde. Das Hinterrad wird über eine freiliegende und verchromte Kardanwelle angetrieben. Der Tank ist tropfenförmig, in schwarz lackiert und mit weißen Pinstripes (handgezogen) versehen.

Genaue Daten zum neuen Motor wurden noch nicht verraten. Es handelt sich um einen Zweizylinder Boxer-Motor mit 1.800cc. Die Optik soll bewusst an die 60er Jahre erinnern, er ist allerdings deutlich größer und mit moderner Luft-Öl-Kühlung versehen.

Eine perfekte Balance zum dominierenden Antrieb sollen die großen Speichenräder erzeugen. Vorn wurde ein 21 Zoll, hinten ein 18 Zoll Rad verbaut, die mit Metzeler-Reifen bestückt sind.

Der Sitz orientiert sich optisch an die Klassiker der 50er Jahre. Er wurde aber etwas komfortabler ausgestattet und mit einer hochwertigen Prägung versehen. Darunter befindet sich das Cantilever-Federbein. Auch bei der Scheinwerfergestaltung wurde sich an den 50ern orientiert. Der Rundscheinwerfer mit Prägungen in U-Form wurde hier mit moderner LED-Technik ausgestattet.

 

„Für mich adressieren Motorräder wie das BMW Motorrad Concept R18 ein immer größer werdendes Bedürfnis eines wachsenden Teils der Motorradszene: Anstelle von Technologie als Innovationstreiber steht Simplifizierung, Authentizität und Nachvollziehbarkeit im Vordergrund. Ich beobachte eine fast romantische Sehnsucht nach Mechanik. Mit diesem Concept Bike interpretieren wie dieses Bedürfnis auf unsere Weise und setzen ein analoges Statement in der digitalen Zeit. Wir haben eine reiche Geschichte an ikonischen Motorrädern mit genau diesen Designmerkmalen und wir glauben, dass sie mit aktueller Technik auch heute hervorragend funktionieren“, schließt Edgar Heinrich.

Anstehende Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Share via
Copy link