Wer an die US-amerikanische Customizing-Szene denkt, kommt um Fred Kodlin nicht herum. Seit über 40 Jahren ist er im Bereich des Customizing von Motorrädern aktiv und schafft anspruchsvolle Neukreationen sowie radikal geänderte Bikes. Kodlin hat schon diverse wichtige Wettbewerbe auf der Daytona Bike Week gewonnen und wurde als erster Nicht-US-Bürger in die Sturgis Hall of Fame aufgenommen. In diesem Jahr hat Kodlin zusammen mit seinem Sohn Len erstmals eine BMW R 18 B nach seinen Wünschen umgebaut.
Heavy Duty Projekt: Vater-Sohn-Projekt mit kreativem Input
„Die R 18 B HEAVY DUTY war ein echtes Vater-Sohn-Projekt. Da kam viel kreativer Input von Len und das zeigt auch, dass sich die nächste Generation bei Kodlin Bikes schon bereit macht“, freut sich der Chef von Kodlin Bikes in Borken. Das Ergebnis ist ein typisches Kodlin-Bike mit massiven Eingriffen in die Fahrwerkstechnik. Der Rahmen wurde komplett neu gefertigt, um die Flyline zu senken und die Sitzhöhe der R 18 B zu reduzieren. Dennoch passt der Nachlauf aufgrund neuer Lenkkopf- und Gabelbrückenkonstruktionen und das Bike fährt sich entsprechend gut.
Spektakuläres Luftfahrwerk und umfassende Karosseriemodifikationen
Ein weiteres Highlight des Bikes ist das fahrwerksseitig verbaute Luftfahrwerk vorne und hinten, das von einem kaum sichtbaren Kompressor unterstützt wird. Das Bike kann in Sekundenbruchteilen abgesenkt und angehoben werden, was zum Parken sehr praktisch ist und schon beeindruckend aussieht, wenn das Bike auf den versteckten Auflageflächen steht. Das Kodlin-Team hat sich auch umfassend mit dem Thema Karosseriebau beschäftigt und viele Blechteile selbst gefertigt. Der Blechtank ist länger als das Original und verfügt über seitliche Einbuchtungen, die Seitendeckel bilden einen fließenden Übergang zu den Seitenkoffern. Ebenso wurden Bugspoiler, Vorderradkotflügel und Hinterradkotflügel angefertigt. Auch die Sitzbank mit Bezügen aus Alcantara, eine Instrumentenhaube und die Auspuffanlage wurden speziell angefertigt.
Aufwendige Lackierung von Tattoo-Künstler Marcel Sinnwell
Marcel Sinnwell, ein bekannter Tattoo-Künstler, hat die R 18 B HEAVY DUTY mit aufwändigen Farbverläufen lackiert. Er hat sich von der Art und Weise inspirieren lassen, wie sich unterschiedliche Farbpigmente im milchigen Basislack beim ersten Umrühren vermischen. Diese Technik setzt er nun gekonnt per Airbrush ein und zaubert so eine einmalige Optik. Die handlinierten Pinstripes und das Airbrush-Muster am Hinterradkotflügel bilden den formalen Abschluss der Customizing-Arbeiten. Die Pinstripes sowie das Airbrush-Muster symbolisieren eine Verbindung zwischen Kodlin und “100 Jahre BMW Motorrad”.
BMW R 18 B: Die perfekte Basis für ein Custom-Bike
Fred Kodlin war besonders begeistert von der sauberen Verarbeitung des Basis-Bikes. Die Schrauben sind aus Edelstahl mit einem schönen Torx-Kopf, was bei anderen Bikes eher unüblich ist. Auch die elektrischen Leitungen sind bereits schön versteckt, wodurch am Motor gar nichts mehr gemacht werden musste. Aus diesem Grund wurden viele R 18 B Komponenten bewusst nicht ersetzt, sondern höchstens modifiziert. Der Motor blieb technisch komplett auf Serienstand. Lediglich Zylinderkopfhauben, Riemenabdeckung und Ansaugschnorchel wurden in Schwarz metallic lackiert.
Die BMW R 18 B ist nach der Meinung der Customizer die perfekte Basis für ein Custom-Bike, da sie bereits ab Werk mit einigen Alleinstellungsmerkmalen wie der Geschwindigkeitsregelung mit Abstandsregelung, dem Rückwärtsgang und dem eCall ausgestattet ist, die sonst von keinem anderen Hersteller in der Cruiser-Welt angeboten werden.
Fazit
Fred Kodlin und sein Sohn Len haben mit der R 18 B HEAVY DUTY ein eindrucksvolles Custom-Bike geschaffen. Massive Eingriffe in die Fahrwerkstechnik, umfassende Karosseriemodifikationen und eine aufwendige Lackierung durch Tattoo-Künstler Marcel Sinnwell machen das Bike zu einem echten Hingucker. Die BMW R 18 B war ihrer Meinung nach eine perfekte Basis, da sie ab Werk bereits mit einigen Alleinstellungsmerkmalen ausgestattet ist und zudem eine saubere Verarbeitung aufweist.
- WARNUNG VOR TAUSENDEN BLITZERN und Gefahrenstellen in Europa, Dank der großen OOONO Community und Blitzer.de - einem der größten Netzwerke der Welt. Keine Abo-Gebühren oder App-Kosten.
- AKTIVIERT SICH AUTOMATISCH, wenn Du Dein Handy bei Dir trägst und sich Dein Wagen in Bewegung setzt. Handy oder App müssen nicht aktiviert werden. So kannst Du das Einschalten der Blitzer-App nicht...
- DEIN CO-DRIVER FÜR AKTUELLEN WARNUNGEN IN ECHTZEIT – mit akustischen und visuellen Signalen, die Dich nicht vom Verkehr ablenken. Kann von mehreren Familienmitgliedern verwendet werden und lässt...
- SPART AKKU UND DATENVOLUMEN im Vergleich zur Blitzer.de App. Batteriebetrieben durch eine CR2450-Standardbatterie, welche nach ca. 30.000 km. problemlos gewechselt werden kann.
- SICHERHEITSHINWEIS: Der OOONO CO-DRIVER soll Deine Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen. Bitte achte auf die geltenden Verkehrsregeln und Bestimmungen der StVO. Die Nutzung von Gefahrenwarnern...
Letzte Aktualisierung am 2025-01-07 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API