Die B2 zwischen Eschenlohe und Oberau im Loisachtal ist die Hauptverbindung Richtung Garmisch-Partenkirchen – und für Motorradfahrer ein Sonderfall: Die beiden alten Tunnel bei Eschenlohe sind dauerhaft für Motorräder gesperrt. Die sogenannten Olympia-Tunnel (255 und 222 Meter lang) wurden 1935/36 für die Olympischen Winterspiele in Garmisch-Partenkirchen gebaut und sind entsprechend in die Jahre gekommen.
Aktueller Stand
Beide Tunnel sind dauerhaft für Motorräder, Mopeds und Fahrräder gesperrt. Grund ist die hohe Sturzgefahr: In den alten Tunnelröhren sammeln sich Sand- und Wasserablagerungen, die die Fahrbahn für einspurige Fahrzeuge rutschig und gefährlich machen. Rund 300 Meter vor den Tunneln weist eine große Beschilderung auf das Durchfahrtsverbot hin. Motorradfahrer müssen stattdessen durch den Ort Eschenlohe fahren – der Umweg beträgt nur wenige hundert Meter.
Hintergrund
Anders als viele Streckensperrungen für Motorräder hat dieses Fahrverbot nichts mit Lärm oder Raserei zu tun – es geht ausschließlich um den Fahrbahnzustand in den maroden Tunnelröhren. Die Sperrung besteht seit Jahren und bleibt voraussichtlich, solange die alten Tunnel in Betrieb sind. Auf der Karte sind beide Tunnelportale als Start- und Endpunkt des gesperrten Abschnitts markiert.










