Das Motorsport-Erlebnismuseum Ringwerk, am Nürburgring, hat die Sonderausstellung „Motorcycle – Grand Prix Legends“ eröffnet. Die Motorräder berühmter Fahrer, Geschichten und Informationen darüber, bieten Einblicke in die Ären des Zweirad-Rennsport am Nürburgring. Die Sonderausstellung ist bereits eröffnet.
Ausstellung – Grand Prix Legends
Ausgestellt sind unter anderem die Motorräder von Toni Mang (Bild – grüne Kawasaki mit der Nummer 2) und Jon Ekerold. Direkt nebeneinander auf einem Podest, erzählen sie die Geschichte einer ganz besonderen Rivalität.
Der Südafrikaner Jon Ekerold, der zur Eröffnung der Ausstellung anreiste, erzählte in einem hervorragenden Deutsch von dem letzten Rennen in der Motorrad-Straßenweltmeisterschaft 1980. Sein direkter Konkurrent in der 350cc-Klasse war Toni Mang.
„Durch einen Stein hatte ich für kurze Zeit keine funktionierende Hinterradbremse und verlor deshalb wertvolle Zeit auf Toni. Ich dachte mir: Das kann nicht sein, habe anschließend auf der Nordschleife alles gegeben und ihn doch noch überholt. Am Ende gewann ich mit 200 Metern Vorsprung und wurde Weltmeister. Schade für ihn, aber mit seinen fünf WM-Titeln konnte er auch mal einen abgeben.“
Jon war der einzige Privatier, der in der entsprechenden Weltmeisterschaft den Titel gewinnen konnte.
Auch die Weltmeister-Maschine von Stefan Bradl aus dem Jahr 2011 wird ausgestellt.
- Hergestellt aus : Carbon, Aramid, Multiaxial Fasern
- Integrierte Sonnenvisier : Nein
- Zusätzlich beschlagfest beschichtet : Ja (Pinlock inbegriffen)
- Kratzfestes Visier : Ja
- Kinnriemen : Doppel-D Ringverschluss
Letzte Aktualisierung am 2024-12-21 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API