Auf der Eicma stellte Aprilia das RS 660 Concept aus. Sie möchten damit zukünftig ihr Programm um einen echten Supersportler im mittleren Leistungsbereich erweitern. 

Zielgruppe ist die neue Generation von Fahrern, die mit ihren Motorrädern auf der Straße und gelegentlich auch auf der Rennstrecke ihren Spaß haben wollen. Dabei soll die RS 660 mit besten Komponenten ausgestattet, leicht zu fahren und zu kontrollieren sein.

Der 660 cc Zweizylinder bietet eine überschaubare Leistung, die diesem Konzept entspricht. Leistungsdaten wurden noch nicht verraten, der Motor wurde allerdings vom 1100 cc V4 der Tuono und RSV4 abgeleitet.

 

Verkleidung im Windkanal entwickelt

Die aerodynamische Verkleidung wurde im Windkanal entwickelt und soll neben der guten Optik auch funktional sein. Die Sitzposition ist sportlich, aber nicht zu extrem. Aus diesem Grund wurden die Fußrasten nicht zu hoch und die Lenkerstummel nicht zu tief montiert.

Rahmen und Schwinge bestehen aus poliertem Aluminium. Der Motor ist als tragendes Element integriert, was Gewicht einspart und für die nötige Steifigkeit sorgt. Der rechte Holm der Schwinge ist bananenförmig, um Platz für den Endschalldämpfer zu schaffen. Durch die besondere Lage des Öhlins-Federbeins konnte man auf eine Umlenkung verzichten was Gewicht einspart. Verkleidungsteile aus Carbon sparen zusätzlich.

 

Letzte Aktualisierung am 30.10.2024 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

 

 

 

 

Aprilia RS 660 Concept Motorcycles News 5

Aprilia RS 660 Concept Motorcycles News 6

Aprilia RS 660 Concept Motorcycles News 7

Anstehende Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Share via
Copy link