Weltweit wächst die Elektromotorrad-Industrie oder zumindest immer mehr Start-Ups wollen Motorräder mit elektrischem Antrieb produzieren.
Neben etablierten Herstellern arbeiten auch unzählige StartUps, die auf ökologische Nachhaltigkeit ausgerichtet sind, an einer eigenen Darstellung eines Elektromotorrads. Das reicht von leistungsstarken Maschinen bis hin zu Bikes für Fahranfänger.
Afrikanisches StartUp geht einen anderen Weg
Afrikaner, gerade in der Region Ruanda, sind stark auf Motorradtaxis angewiesen, um sich fortzubewegen. Wegen steigender Kraftstoffkosten und der Steuer auf die Einfuhr von Kraftstoff in der Region, haben die Anwohner Schwierigkeiten ihre Geschäfte aufrechtzuerhalten und erschwingliche und nachhaltige Transportmittel zu finden. Das StartUp Ampersand möchte daran etwas ändern.
Ampersand hat in den letzten Jahren angefangen Elektromotoren in die Rahmen herkömmlicher Motorräder zu verpflanzt. Die Fahrzeuge können anschließend deutlich günstiger angeboten werden als die mit Benzin angetriebenen Originale. Im Schnitt kostet ein Motorrad 1.600 US-Dollar, ein von Ampersand überarbeitetes Bike aber nur 1.300 US-Dollar.
Neben dem günstigeren Preis bietet es auch den Vorteil, dass die Fahrer von Motorradtaxis weniger Lärm ausgesetzt sind und die Passagiere während der Fahrt leichter Telefonieren können. Auch für den Fahrer selbst soll das weniger ermüdend sein.
Mal ein ganz anderer Ansatz der Elektromobilität.
- Kopf-an-Kopf-Rennen mit Fahrerlegenden wie Mick Doohan, Wayne Rainey, Casey Stoner oder Dani Pedrosa
- Erleben Sie eine noch realistischere Fahrphysik, atemberaubende Grafik, neue Fahrermodelle und vieles mehr!
- Nutzen Sie die unterschiedlichen Grafikeditoren um Ihren eigenen Style zu kreieren
- Erhalten Sie bei Vorbestellung der VIP Edition den Amazon exklusiven Vip-DLC als Code dazu.
Letzte Aktualisierung am 19.01.2025 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API