Die Streckensperrung wegen Motorradlärm auf der L 755 wurde abgewiesen. Ist Motorradlärm evtl. gar nicht so schlimm wie behauptet?

Zumutbarer und ortsüblicher Verkehrslärm

[sam id=”1″ codes=”true”]Die Geräuschkulisse von Motorrädern ist zumutbarer und ortsüblicher Verkehrslärm, so das Urteil der Bezirksregierung – zumindest im Fall der L 755 in der Nähe von Paderborn.

Wegen Motorradlärm wurde schon seit Ewigkeiten über eine Streckensperrung für die L 755 diskutiert. Im Oktober 2015 folgte eine Anordnung des Kreises Paderborn die Strecke von Mai bis September an Sonn- und Feiertagen zwischen 9 und 20 Uhr zu sperren.

Der Landesbetrieb Straßen NRW wollte das allerdings nicht umsetzen und deswegen bat der Kreis Paderborn die Bezirksregierung um eine Beurteilung.

Das Ergebnis liegt jetzt vor und daraus geht hervor, dass ein Durchfahrtsverbot aus Lärmschutzgründen rechtlich nicht haltbar sei. An dem Haus mit dem geringsten Abstand zur L 755 wurden 54,2 dB bei vorbeifahrenden Motorrädern gemessen. Auch der normale KFZ-Verkehr wurde erfasst und dieser liegt mit 53,4 dB nur unwesentlich darunter. Selbst für Tage an denen mit sehr viel Motorradverkehr zu rechnen ist, hat man einen Wert von nur 56,8 dB errechnet.

Laut Lärmschutzrichtlinie des Bundesverkehrsministerium ist ein Wert von 70 dB in Wohn- und 72 dB in Dorfgebieten ein ortsüblicher Verkehrslärm und die ermittelten Werte der L 755 liegen weit darunter. Selbst wenn man die Bundesimmissionsschutzverordnung beachtet, die eine Orientierungshilfe von 59 dB für Wohn- und 64 dB für Dorfgebiete vorschlagen, wären die tatsächlichen Werte nicht ausreichend für eine Sperrung.

Der Kreis Paderborn zieht jetzt die damalige Anordnung zurück, kündigt aber gleichzeitig Kontrollen von Motorrädern auf der Strecke für die Saison 2018 an.

In diesem Fall ist es also eindeutig so, dass Motorradlärm nur subjektiv als zu laut empfunden wurde und er es tatsächlich gar nicht ist. Viele fühlen sich einfach gestört nur weil es ein Motorrad ist das die Geräusche verursacht. An der L 755 scheint es also gar kein Problem mit Motorradlärm zu geben, dass dann trotzdem eine “Problembehandlung” mit vermehrten Motorradkontrollen angekündigt wird, zeigt aber auch wie empfindlich man mittlerweile mancherorts auf das Thema Motorrad reagiert.

40mm TH010011 x Universal 100mm Universal dB-Killer für 1 43894 Zoll Krümmer*
  • Schalldämpfer Einsatz Baffle DB-Killer für Harley Suzuki Krümmer 1 3/4 Zoll

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API  

Add comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Jetzt auch bei WhatsApp Channels

Folge auch auf WhatsApp Channels, um nichts mehr zu verpassen!

Dort wirst du über alle neue Artikel und Videos informiert

Einfach hier klicken

 

Anstehende Veranstaltungen

Share via
Copy link